Cover des Buches Der Selbstversorger (ISBN: 9783833826573)
LeseJulias avatar
Rezension zu Der Selbstversorger von Wolf-Dieter Storl

Nächste Saison gehts los...

von LeseJulia vor 11 Jahren

LeseJulias avatar
LeseJuliavor 11 Jahren

Der Buchtitel lässt einiges erhoffen. Zu großen Teilen wurden meine Erwartungen erfüllt. Er beschreibt sehr einfach seine über Jahre angeeigneten Kenntnisse, springt dabei aber manchmal zwischen mehreren Themen hin und her.

Beschreibungen verschiedener Kräuter und deren Wirkungen beim Menschen machten mich neugierig, findet man aber leider doppelt und manchmal an Stellen, wo der Zusammenhang zum vorherigen Kapitel fehlt. Auch seine Ausflüge zum Esoterischen waren für mich nicht interessantz und werden in der Praxis meinerseits nicht angewandt.

Die Kapitel zum Kompostieren und zu Fruchtfolgen im Garten waren wiederum genau das, was ich hier finden wollte. Er beschreibt es ausführlich und für Jedermann verständlich. Ebenfalls sehr hilfreich sind die die "Beziehungen" der Pflanzen, die man fördern oder eher verhindern sollte. Solche für mich neuen Kenntnisse werden in meinen garten Anwendung finden.

Die Zeichnungen sind vielleicht schön im Buch anzusehen, helfen aber bei der Bestimmung der Kräuter und Pflanzen in der Natur nicht weiter. Ohne weitere Literatur mit Fotos kommt man hier leider nicht aus.

Alles in allem ganz ich das Buch empfehlen. Wenn man auch mit dem Bilder etwas anfangen möchte, ist ein Ebook nicht sehr hilfreich.