Wolf-Dieter Storl Der Selbstversorger - Mein Gartenjahr

Inhaltsangabe zu „Der Selbstversorger - Mein Gartenjahr“ von Wolf-Dieter Storl

Mit dem Selbstversorger durch das Gartenjahr: Vom ersten Umgraben im Vorfrühling bis zur letzten Ernte im Winter - der Kultautor Wolf-Dieter Storl verrät seine ganz persönlichen Tipps und Tricks zur erfolgreichen Gartenpraxis. Alle wichtigen Arbeitsschritte werden Schritt für Schritt erklärt und zusätzlich von Herrn Storl auf der beigelegten DVD und über die kostenlose App in über 110 Minuten Video gezeigt. Dabei spielt es keine Rolle in welcher Region Sie leben, welchen Monat der Kalender anzeigt und wie das Wetter ist. Anhand von Naturphänomenen, wie der Apfelblüte, zeigt Herr Storl wann der richtige Zeitpunkt fürs Säen, Pflanzen, Mulchen oder Ernten ist. Begleiten Sie Herrn Storl auf seinem Hof gemeinsam erfolgreich durchs Gartenjahr.

Wie immer ein wunderschönes Buch von Storl - praxisorientiert aber auch mit der gewissen "Storl-Würze"

— Hexchen123

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

• Ein praxisorientierter Gartenratgeber für naturnahes Gärtnern

Der Selbstversorger - Mein Gartenjahr

26. February 2016 um 11:24

Ich konnte es kaum erwarten, dieses Buch in meinen Händen zu halten. Habe ich doch fast alle Bücher von Wolf-Dieter Storl. Wie erwartet ist auch dieses Praxisbuch eine Bereicherung in meinem Bücherregal. „Der Selbstversorger Mein Gartenjahr“ ist nicht nach Monaten gegliedert, sondern nach Jahreszeiten. So sind die Kapitel nach einer allgemeinen Einleitung wie folgt gegliedert: Vorfrühling Erstfrühling Vollfrühling Frühsommer Hochsommer Spätsommer Frühherbst Vollherbst Spätherbst Winterliche Ruhezeit Allen Kapiteln liegen die phänologischen Merkmale zugrunde. Bedeutet – wirf einen Blick in die Natur und beobachte, welche Pflanzen blühen, welche Tiere sind unterwegs, wie steht der Mond. Dies schärft auch die Blick auf die Jahreszeiten und man geht mit mehr Achtsamkeit durch die Natur. Ebenso wird in allen Kapiteln beschrieben, was es in welcher Jahreszeit zu tun gibt. Naturnahes Gärtern, das will uns der Autor nahebringen. Ohne Einsatz von Pestiziden, sondern im Einklang mit der Natur. Und wenn man sich an die zahlreichen Tipps hält, dann steht auch einer ertragreichen Ernte nichts im Weg. Obwohl es ein sehr praxisnahes Buch ist, darf das typische „Storl“ einfach nicht fehlen. So werden auch Traditionen, Mythen und ein bisschen Magie mit eingeflochten. Selbstverständlich fehlt auch ein kleiner Ausflug in die Heilkräuter nicht. Das Buch ist wunderschön gestaltet und übersichtlich gegliedert. Eine große Bereicherung ist die beiliegende CD mit den praxisnahen Videos. Für alle Smartphonebesitzer geht das ganze auch einfach per App. Hierfür wird die kostenlose GU Garten & Natur Plus-App geladen, das Buch ausgewählt und dann über das entsprechende Bild gehalten. Funktioniert tadellos und so kann für viele Gartenthemen gleich das entsprechende Video angeschaut werden. Insgesamt sind es 35 Videos. Unter anderem auch „Saatgut selber ziehen“, „Umgraben“, „Anhäufeln“ oder „Auslichten und Jäten“. Fazit Ein rundum gelunges Buch und nicht nur für Storl Fans ein Muss. Es werden nahezu alle Themen für einen gelungenen Anbau und ein ertragreiche Ernte behandelt. Ich bin zuversichtlich, dass es auch bei mir ein erfolgreiches Gartenjahr wird, zumal ich nicht in einem so rauen Klima wohne wie Wolf-Dieter Storl.