Die "Unkräuter" in meinem Garten

Cover des Buches Die "Unkräuter" in meinem Garten (ISBN: 9783833863493)

B
Barbara_Reisinger
vor 3 Jahren

Es gibt immer wieder Neues zu entdecken bei den Wildkräutern :)

Inhaltsangabe zu "Die "Unkräuter" in meinem Garten"

Gewinnt den Deutschen Gartenbuchpreis/Leserpreis "mein schöner Garten" 2018

Ein „UN“-Ding sind Unkräuter ganz bestimmt nicht – sie spielen eine wichtige Rolle als Heil- und Nutzpflanzen, sind Nektarspender für Nützlinge und oftmals auch eine Zierde in jedem naturnahen Garten. Wolf-Dieter Storl lässt uns in
„Die ‘Unkräuter‘ in meinem Garten“ an seiner Liebe zum wilden Kraut teilhaben und portraitiert 21 einheimische Pflanzenpersönlichkeiten: Die charakteristischen Merkmale der Pflanzen, ihre Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten als heilende oder essbare Pflanzen und ihre Bedeutung als Teil des Gartenbiotops werden dargestellt.

Eine Löwenzahn-Invasion im Gemüsebeet muss man aber nicht tolerieren – der Kultautor gibt daher Tipps für ein Leben im Gleichgewicht. Auch die Fotografie würdigt die „Begleitflora“ im Garten angemessen: Um die Pflanzen in ihrer vollen Schönheit zu zeigen – und die Bestimmung auch in frühen Stadien zu erleichtern – werden Brennnessel und Co. in verschiedenen Wachstumsstadien gezeigt und der Aufbau der Pflanze detailliert dargestellt.

Verlag:GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:07.02.2018