Cover des Buches Ich bin ein Teil des Waldes (ISBN: 9783453700987)
GeschichtenAgentins avatar
Rezension zu Ich bin ein Teil des Waldes von Wolf-Dieter Storl

Rezension zu "Ich bin ein Teil des Waldes" von Wolf-Dieter Storl

von GeschichtenAgentin vor 11 Jahren

GeschichtenAgentins avatar
GeschichtenAgentinvor 11 Jahren
Wolf-Dieter Storl ist ein begnadeter Erzähler, ein kenntnisreicher Naturphilosoph und ein Wanderer zwischen den Welten. Von den Wäldern Ohios über Indien in die Schweiz und nach Deutschland, von der Naturwissenschaft über Ethnobotanik und Kulturanthropologie bis zum Schamanismus. In seinem autobiographischen Werk “Ich bin ein Teil des Waldes” sagt er über seine Weltsicht: Für mich ist die Natur nicht etwas Äußeres, etwas rein Gegenständliches, das man mit kühler Sachlichkeit analysieren und quantifizieren kann. Die Natur ist draußen und drinnen; sie durchwebt uns, nicht nur stofflich und energetisch, sondern sie durchdringt uns auch mit inneren Bildern, mit erhabenen Inspirationen, sie ist beseelt und Ausdruck kosmischer Intelligenz. Das Äußere der Natur nimmt man mit den nach außen gerichtetenSinnesorganen wahr. Das dazu gehörende Innere der Natur – die Seele, den Geist der Natur – nimmt man in liebender Meditation mit dem inneren Auge und dem inneren Ohr wahr. Echte Naturerkenntnis braucht beide Wahrnehmungsmöglichkeiten, so wie ein Vogel beide Flügel braucht, um abzuheben.