Ur-Medizin: Die wahren Ursprünge unserer Volksheilkunde

von Wolf-Dieter Storl
Ur-Medizin: Die wahren Ursprünge unserer Volksheilkunde

fantafees avatar

Ethnobotanik, alte Heilweisen, Kulturgeschichte - genau mein Thema und interessant geschrieben.

Inhaltsangabe zu "Ur-Medizin: Die wahren Ursprünge unserer Volksheilkunde"

Wort und Wurz! Unsere abendländische Heilkunde hat ihre wahren Ursprünge nicht in der Gelehrtenmedizin der gebildeten Ärzte und Apotheker, sondern geht viel weiter zurück. Ihre Wurzeln liegen in dem Heilwissen der altsteinzeitlichen Jäger und Sammler, der Hirtennomaden und ersten sesshaften Bauern. Es ist die überlieferte Volksmedizin, das wissen des einfachen Volkes, der Grossmütter und Wurzelfrauen, Hirten und Kräuterseppel. Neben der »Wurz« - der heilkräftigen Pflanze - gehörten dazu immer auch die therapeutischen, heilkräftigen Worte im Sinne des schamanischen Heilens, der Auseinandersetzung mit den Krankheitsgeistern und der Kommunikation mit dem Wesen der Pflanzen. All dies schildert Kulturanthropologe und Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl in gewohnt fundierter, tiefgründiger, umfassender und packender Art.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:AT Verlag