Wolf-Henning Petershagen Schwäbisch für Besserwisser

Inhaltsangabe zu „Schwäbisch für Besserwisser“ von Wolf-Henning Petershagen

"Warum der Butter männlich ist":§Noch immer gibt es Schwaben, die sich einreden lassen, ihre Mundart sei schlechtes oder gar falsches Deutsch. Schwaben und Zugezogene erfahren in diesem Buch auf unterhaltsame Art, warum das Schwäbische eine ganze Reihe exklusiver Besonderheiten aufweist. So erkennt man Schwaben sofort an ihren Urlauten "ei" und "au".§Sie verbergen zu wollen ist nicht nur vergeblich, sondern falsch, denn in ihnen spiegelt sich die Vergangenheit der deutschen Sprache.§Nach der Lektüre werden die Leser ein Argument mehr dafür haben, Schwäbisch laut vernehmlich und mit bestem Gewissen zu schwätzen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch