Wolf-Rüdiger Osburg Der Erste Weltkrieg erlebt von Zeitzeugen

Inhaltsangabe zu „Der Erste Weltkrieg erlebt von Zeitzeugen“ von Wolf-Rüdiger Osburg

Dieses Buch ist das Ergebnis von rund 150 ausführlichen Interviews, die der Autor in der Zeit von 1989 bis 1992 mit Teilnehmern des Ersten Weltkrieges geführt hat. In seiner Art einmalig, schildern hier aus einem Abstand von 70 Jahren heraus Zeitzeugen einen Krieg, der mit einer großen Welle patriotischer Begeisterung begann und mit unsäglichen Grauen endete. Viele der Befragten haben an den großen Vernichtungsschlachten und den zermürbenden Stellungskriegen, etwa in Verdun, teilgenommen. Ihre Erinnerungen sind zum Teil von schonungsloser Offenheit. In den Schützengräben endete der Hurra-Patriotismus schnell, und der nackte Kampf ums Überleben wird zum beherrschenden Thema, die Angst von dem Tod zum täglichen Begleiter. Die Interviews schilern aber auch den Alltag der Soldaten und spiegeln ihre Einstellung zu Themen wie Kaiser, Krieg und Vaterland deutlich wieder. Ein ergreifendes wie aufschlussreiches Beispiel für "Oral History".§

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist