Polizei- und Ordnungsrecht

von Wolf-Rüdiger Schenke
Polizei- und Ordnungsrecht

Inhaltsangabe zu "Polizei- und Ordnungsrecht"

Die Neuauflage: Im Rahmen der Neuauflage wurden Literatur und Rechtsprechung auf den Stand von Juni 2009 gebracht. Inhalt und Konzeption: Das Lehrbuch vermittelt dem Leser die Strukturen des allgemeinen Polizei- und Ordnungsrechts. Es setzt ihn damit zugleich in Stande, sich auch in den Materien des besonderen Polizei- und Ordnungsrechts zurecht zu finden. Schwerpunkte werden bei den für die juristische Ausbildung und die beiden juristischen Prüfungen zentralen Problemen gesetzt. Ein wichtiges Anliegen des Buches ist es überdies, die vielfachen Verbindungen des Polizei- und Ordnungsrechts mit dem allgemeinen Verwaltungsrecht und dem Verwaltungsprozessrecht, aber auch mit dem Verfassungsrecht aufzuzeigen. Damit wird nicht nur die Einbettung des Polizei- und Ordnungsrechts in unser Rechtssystem verdeutlicht, sondern auch dem Umstand Rechnung getragen, dass polizeirechtliche Klausuren typischerweise mit Problemen aus diesen Rechtsgebieten gekoppelt sind. Zahlreiche Fälle und Lösungen, die das Spektrum prüfungsrelevanter Fragen weitgehend abdecken, dienen der Kontrolle des Lesers und versetzen ihn in die Lage, das Gelernte für die Bearbeitung von Klausuren fruchtbar zu machen.

Verlag:Müller, C F in Hüthig Jehle Rehm
Erscheinungsdatum:22.09.2009