Wolf Bergelt Dokumente der Orgelwelt / Die ehemalige Scherer-Orgel in Bernau

Inhaltsangabe zu „Dokumente der Orgelwelt / Die ehemalige Scherer-Orgel in Bernau“ von Wolf Bergelt

HANS SCHERER d. Ä. (*um 1535 Hamburg, †1611 Hamburg) hat mit seiner berühmten Orgel in Bernau Fragen und Rätsel hinterlassen, die bis heute ungeklärt blieben, weil entweder nur auf Sekundärquellen zurückgegriffen wurde, die selbst aus zweiter Hand gespeist sind oder weil Primärquellen nicht intensiv genug durchdrungen wurden. Zudem ist in der Forschung wohl auch angenommen worden, dass die Originalquellen nicht mehr vorhanden seien. Dem ist nicht so. Im Gegenteil, die Hauptdokumente (Orgelakten) im Stadtarchiv Bernau sind so umfangreich und vollständig erhalten, wie man es sich nur wünschen kann und geben Einblick in ein Kapitel der Orgelbaugeschichte, das der öffentlichen Aufarbeitung bedarf. Diese Gelegenheit ergab sich nunmehr im Rahmen des Projektes „Kein Bildersturm!” der Marienkirchengemeinde Bernau, wobei die erhaltenen Schnitzwerkteile der Scherer-Orgel zum Anlass genommen wurden, sich dem ursprünglichen Gesamtbild dieses einzigartigen Instrumentes anzunähern. Die Notwendigkeit ergab sich umso mehr, weil - soweit bisher bekannt - keine bildliche Darstellung dieser Orgel überliefert wurde. Eine kurz vor dem Abriss in Auftrag gegebene Fotografie wurde leider verhindert. Möge diese Arbeit dazu beitragen, jenen bedauerlichen Mangel so weit als möglich auszugleichen.

— Findolin

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Exzellent

Dokumente der Orgelwelt / Die ehemalige Scherer-Orgel in Bernau

Findolin

17. April 2017 um 13:51

Eine ausgezeichnete extensive Dokumentation über das berühmte legendäre Instrument von Hans Scherer d. Ä., die endlich alle offenen Fragen beantwortet, worüber sich bisher nur spekulieren ließ und damit ein kaum zu überschätzender Beitrag für die Scherer-Forschung.