Wolf D Förster Fahrschein nach Punta Arenas

Inhaltsangabe zu „Fahrschein nach Punta Arenas“ von Wolf D Förster

Der Erzähler beginnt mit Tagebuchnotizen den Lebens- und Leidensweg seines langjährigen Freundes Hartmut Sörensen zu beschreiben. Im Hauptteil geht es ihm primär um die Ausgewogenheit in der Darstellung der Beziehung Hartmuts zu Zofia, einer Studienkollegin und seiner späteren Ehefrau. Allerdings war es ihm als Freund und Weggenosse Hartmuts letztendlich nicht möglich, die Dinge anders als in der vorliegenden Form wiederzugeben. Doch völlig unabhängig davon, ob ihm in seiner Eigenschaft Zofias Besuch in Hartmuts Lebensgeschichte so ganz gefallen kann, hofft er doch an den maßgeblichen Punkten die objektivierende Distanz so weit erreicht zu haben, daß niemand seine Ehrlichkeit bezweifeln wird, mit der er den Hut ziehen möchte vor der Mutter Courage, der es unter Aufbietung aller Lebensenergie zwar nicht gelang, ihr eigenes Leben für mehr als eine kurze Frist zu retten, jedenfalls aber das der Tochter.

Vintage

liesdochmaleinbuch

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge