Wolf G. Hermes Die Essenz der Liebe

Inhaltsangabe zu „Die Essenz der Liebe“ von Wolf G. Hermes

Der zweite Band der «Tetralogie der Liebe» widmet sich einem großen Liebesroman, in dem die drei im ersten Band thematisierten Vorstufen «Wahn Natur Verlangen» wiederaufgenommen und zusammengeführt werden.
Marcel, ein etwas biederer Büroangestellter, der in den ersten drei Teilen der Tetralogie trotz beglückender Begegnungen mit Frauen letztlich ein einsamer Antiheld bleibt, erfährt in der Beziehung zu dem «späten Hippiemädchen» Claire die große Liebe seines Lebens.
Der Leser erlebt die Geschichte dieser Zweisamkeit hautnah mit, wird zu den maßlosen Glückszuständen der «triumphalen Liebesvereinigungen» emporgehoben und steigt andererseits mit hinab in die «Hölle der Wollust», in die Abgründe von Angst und Eifersucht. Gemäß der Devise des Autors, dass «einzig das Wirkliche das Schöne ist» wird Hohes und Niederes gleichermaßen getreu dargestellt. In dem mystischen Licht, das die Beziehung zweier Menschen bis in die Extreme hinein durchstrahlt, wird am Ende die humane Essenz dieser Liebe sichtbar.
Der innere Reichtum an Seelen- und Gedankenbildern findet seine äußere Entsprechung in einer Fülle authentischer Beschreibungen von Örtlichkeiten und Ereignissen. Der Leser erhält zum Beispiel intimen Einblick in ein Yoga-Festival und begleitet das Liebespaar auf die Reise zu einer Nordmeerinsel. Auch die reizvollen Charaktere der Nebenpersonen sind hervorzuheben, so etwa die geheimnisvolle Isabelle oder Mark, der amerikanische Yogalehrer.

Die Ermordung des Commendatore Band 2

TanyBee

Nachsommer

Kurzes Buch über eine schwierige Bruder-Mutter-Konstellation

hexhex

Tentakel

Volpona

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Murakami gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsautoren. To be continued....

ulrikerabe

Bis zum Himmel und zurück