Wahn Natur Verlangen

Wahn Natur Verlangen

Inhaltsangabe zu "Wahn Natur Verlangen"

Der erste Band der «Tetralogie der Liebe» umfasst zwei Novellen und einen Episodenroman, welche die unterschiedlichen Aspekte der Liebe zwischen Mann und Frau aus mystischem Blickwinkel beleuchten.
In der Novelle «Celines Nähe» entwickelt Marcel (die verbindende männliche Hauptfigur der Tetralogie) eine nahezu wahnhafte Leidenschaft für Celine, seine neue Kollegin am Arbeitsplatz. Ihre ätherische Ausstrahlung fasziniert ihn und die subtile Nähe der schwärmerisch Verehrten schenkt Marcel außergewöhnliche Erfahrungen, die bis an die Grenzen seines Ichs und seiner Vorstellung von Wirklichkeit führen. Nebenbei gewährt die Geschichte auch manch vergnüglichen Einblick in den Alltag eines modernen Büros.
In der zweiten Novelle «Die vier Elemente» finden wir Marcel wieder, dieses Mal auf einer Ferieninsel im Atlantik. Dort begegnet er der bezaubernden Ariane und genießt ein romantisches und mit zarter Erotik angehauchtes Idyll, das sich jedoch bald zweideutig weiterentwickelt. Tragische Aspekte von Arianes Vergangenheit werden sichtbar. Die große Natur in ihren «vier Elementen» ist auf der Insel allgegenwärtig und wird zum Ende hin zur Hauptfigur. Kann ihre machtvoll verwandelnde Kraft eine Heilung der verwirrten Gefühle bewirken?
Schließlich führt uns der Episodenroman «Erotische Momente» durch zweiundzwanzig Kurzgeschichten, in denen Marcel die ganze Bandbreite irdisch-sinnlichen Verlangens erfährt. Der Reigen spannt sich dabei von einem frühen zarten Erlebnis im Kindesalter über die klassischen Erfahrungen sexueller Einweihung und naturhaften Liebesglücks bis hin zu wunderbaren, heiteren und gelegentlich auch bizarren Situationen im reiferen Alter. Die Form kurzer Episoden, in denen sich die Prosa oftmals der Grenze zum Lyrischen nähert, spitzt das Erlebte zu auf einzelne bedeutsame Momente, die Perlen gleich die Essenz erotischer Erfahrung aufbewahren und den Blick auf deren mystischen Hintergrund freigeben.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:09.02.2018