Wolf Gruner Judenverfolgung in Berlin 1933 - 1945

Inhaltsangabe zu „Judenverfolgung in Berlin 1933 - 1945“ von Wolf Gruner

Die hier aufgeführten Maßnahmen der nationalsozialistischen Stadtverwaltung gegen die Berliner Juden lassen in ihrer Chronologe erahnen, wie die Ausgrenzung aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens sich vollzog, viele Berliner Juden zur Auswanderung nötigte und schließlich in jenes Mordprogramm mündete, das mehr als 52 000 Berliner Juden mit dem Leben bezahlen mußten. Die Auswanderungen und die Deportationen führten dazu, daß nur wenige tausend Juden in der Stadt den NS-Mord überlebten und die jüdische Kultur Berlins auf Jahrzehnte zerstörte. (Aus dem Vorwort)

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft