Cover des Buches Das Wetter vor 15 Jahren (ISBN: 9783455400045)
Kamilas avatar
Rezension zu Das Wetter vor 15 Jahren von Wolf Haas

Rezension zu "Das Wetter vor 15 Jahren" von Wolf Haas

von Kamila vor 15 Jahren

Kamilas avatar
Kamilavor 15 Jahren
Geniales Konzept, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig: Das ganze Buch ist ein fiktives Interview, im Zuge dessen der Autor Wolf Haas einer Journalistin von seinem neuesten Buch - "Das Wetter vor 15 Jahren" - erzählt. Ein Frage-und-Antwort-Spiel, in dem der Leser nach und nach erfährt, worum es in dem (ebenfalls fiktiven) Buch geht. Die Handlung dieses Buches ist dabei fast Nebensache; viele Fragen, die Wolf Haas der Journalistin in den Mund legt, sind eine köstliche Persiflage auf selbsternannte "Literatur-Fachleute". Und Haas´ Antworten könnten ein kleiner Seelen-Strip des Autors sein, vielleicht aber auch eine gelungene Vortäuschung. Ich habe noch kein Buch gelesen, das sich von der Grundidee her mit diesem vergleichen läßt. Super!