Wolf Haas Der Brenner und der liebe Gott

Inhaltsangabe zu „Der Brenner und der liebe Gott“ von Wolf Haas

Der Brenner, Expolizist und Exdetektiv, hat endlich einen guten Job gefunden – als Chauffeur. Noch nie im Leben hat er sich so wohlgefühlt. Aber er wäre nicht der Brenner, wenn es lange dauern würde, bis wieder was passiert. Eine an der Tankstelle gekaufte Tafel Schokolade sorgt für eine Kette von dramatischen Ereignissen. Es beginnt mit einer Kindesentführung, und am Ende stehen sieben Begräbnisse …

Der Stil ist wirklich ungewöhnlich, aber wenn man sich drauf einlässt regt es zum schmunzeln und später zum lachen. Ich fand es prima.

— buchhase
buchhase

Diese Sätze ohne Verb, Punkt und Komma haben mich so dolle gestört, dass ich eher Mühe hatte, es immer wieder in die Hand zu nehmen.

— SomeBody
SomeBody

Die gute Tochter

spannende Geschichte, allerdings etwas zu fad und langgezogen

Anni59

The Girl Before

rosaazuckerwatte

Harte Landung

Schöner Krimi mit ausgesprochen wenig Leichen und Blut!

vronika22

AchtNacht

Nadine_Teuber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein wirklich aussergewöhnlicher Thriller!

dreamlady66

Death Call - Er bringt den Tod

anie29

• Zuviel Chaos in Sprache und Handlung

rkuehne

rkuehne

05. March 2017 um 09:30

Ich mag Wolf Haas und seine wirklich schräge Art zu schreiben – aber entweder ich war hier nicht in in der Stimmung, oder Wolf Haas war es nicht. Irgendwie sind der Brenner und ich hier nicht zusammengekommen. Die Geschichte von Brenner, der hier oft nur Simon heißt, kein Polizist mehr ist, sondern Chauffeur eines Unternehmers, der dessen Tochter zwischen ihm und seiner Mutter hin und herfährt – bis ihm während eines Tankstellenespressos die kleine Helena verschwindet. Nun nimmt das Unheil und Chaos seinen Lauf und vor allem das Chaos in Verbindung mit Haas ebenfalls chaotischer Sprache haben mich hier wirklich immer wieder rausgebracht und am Ende gab es sieben Tote, aber wie und was, das war mir nicht mehr klar.

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

BlueSunset

BlueSunset

sunlight

sunlight

Wolf Haas „Der Brenner und der liebe Gott“ Eine etwas unübliche Rezension. Hochgelobter Krimi eines österreichischen Autors mit Humor und einem kritischen Blick auf die Gesellschaft. Diese Aussagen hatte ich im Kopf, als ich zu meinem ersten Haas griff. Meine Erwartungen waren entsprechend. Nach den ersten vier Kapiteln war ich einfach nur verwirrt. Wer berichtet denn da so gehetzt, fast ohne Luft zu holen? Ach ja, gleich im ersten Absatz die Aussage „Meine Großmutter hat immer zu mir gesagt, wenn du einmal stirbst, muss man das Maul extra erschlagen.“ Irgendjemand erzählt uns die Geschichte, aber seine Identität blieb mir auch nach Beendigung des Buches verborgen. Simon Brenner, der Expolizist, arbeitet jetzt als Chauffeur und hat vorwiegend ein zweijähriges Kind zwischen den Eltern hin und herzufahren. Probleme zwingen ihn, Psychopharmaka einzunehmen. Die Mutter des Kindes betreibt eine Abtreibungsklinik und hat massiv mit Abtreibungsgegnern zu kämpfen. Der Vater ist ein Baulöwe, mit Verbindungen zu anderen wichtigen Geschäftsleuten und entsprechender Interessenspflege. Nun wird Simon Brenner das Kind an der Tankstelle entführt und was tut der Expolizist? Einmal um die Tankstelle sausen, sich sorgen und dann gemütlich einen Espresso nach dem anderen trinken. Das war für mich in höchsten Maße unglaubwürdig! Der Hinweis im Buch auf die seditierenden Medikamente, als Erklärung für dieses Verhalten, greifen nicht. Entweder ist er so fit, dass er als Chauffeur arbeiten kann, dann können auch klare Entscheidungen getroffen werden, die mit seinem beruflichen Hintergrund mehr als nahe liegen oder die Story ist an den Haaren herbeigezogen. Ich entscheide mich für Variante zwei, besonders im Hinblick auf die Identität des Entführers. Genauer kann ich mich dazu nicht äußern, da ich ansonsten den Plot verrate. Der Schreibstil. Der war für mich das größte Hindernis eines flüssigen Lesens. Permanent blieb ich stecken und dachte über die merkwürdigen Satzkonstruktionen nach. Was der Autor uns als seinen persönlichen Stil nahebringen will, mit einer Grammatik, die ungenügend ist und Formulierungen, die nichts mit Lokalkolorit zu tun haben, ist in Wirklichkeit ein von ihm ausgestelltes Armutszeugnis für seine Landsleute. Auf den ersten Blick könnte man meinen, der Autor hat die Grundschuljahre im Deutschunterricht konsequent ignoriert. Aber nein, er ist studierter Linguist und weiß es also besser. Beispiele: „…,was man wo wie sagen darf und was man wo wie nicht sagen darf.“ S. 55 ; „Weil der Reinhard immer ein gutes Trinkgeld, frage nicht.“ S. 67; „Und siehst du, Nachdenken über Blödsinn oft sehr nützlich.“ S. 79 Den letzten zitierten Satz, hätte sich der Autor mehr zu Herzen nehmen sollen. Die Verquickungen in der Story sollen den Blick des Lesers auf die Gesellschaftverhältnisse lenken – Macht, Korruption, Integration, Umgang mit Außenseitern usw. Die Überspitzungen sollen als Humor vom Leser verstanden werden. Mir kam nicht ansatzweise ein Schmunzeln über die Lippen und seine schrägen Ansichten führten eher zu einem Kopfschütteln „…, dass es in einem Notfall schon in Ordnung ist, die“… Täterbeschreibung … „gleich zu ein paar Stunden als Babysitterin einzuteilen, quasi Sozialarbeit statt Gefängnis.“ S. 167 Für mich bleibt wirklich die Frage, warum seine Landleute über ihre Darstellung in seiner Geschichte so begeistert sind. Verstellen ihnen die Auszeichnungen des Autors den Blick? Menschen, die "radebrechen" und moralisch zweifelhafte Vorstellungen (Nötigung...) leben. So will sich doch niemand in einem Buch wiederfinden, oder? Es gibt auf dem Buchmarkt wirklich genügend gut lesbare Autoren, die mit einer guten Geschichte den Leser begeistern können und auch was zur Situation in unserer Gesellschaft zu sagen haben. Genau die sollten wir lesen, uns unterhalten lassen, uns zum Nachdenken und am besten noch Handeln anregen lassen. Wolf Haas gehört für mich nicht dazu. "Dem Leser quasi mit dem Oasch ins G'sicht fahr'n, ganz ohne Umschweife." Wolf Haas

• rette sich wer kann... der wolf kommt

WannabeWriter

WannabeWriter

26. September 2014 um 12:50

Ich musste das buch "Der Brenner und der liebe Gott" von Wolf Haas im Deutschuntericht lesen und es war für mich pure folter. es ist kaum in worten zu beschreiben wie schrecklich der "stil" dieses buches ist. das wort stil setze ich mit absicht unter anführungszeichen, da sätze ohne verb wohl eher den sprachkenntnissen eines kleinkindes gleichkommen als dem individuellen schreibstil eines autoren. auch die geschichte ist einfallslos und, so sagt der autor selbst, zweitrangig, da es ja, seiner meinung nach, eher  um seinen "schreibstil" geht. und dann wären da noch die sowohl charakterlich schwachen als auch unsympatischen figuren bei denen man froh wäre, wenn auch sie innerhalb von fünf sätzen alle sterben würden. alles in allem einfach ein schlechtes buch von einem schlechten autor!

Mausezahn

Mausezahn

13. August 2012 um 08:23

Die Story an sich hörte sich gut an. Und es gibt ja einige, die total beistert sind, ich leider nicht. Ich habe nach knapp 40 Seiten abgebrochen, da ich wirklich große Schwierigkeiten mit dem doch sehr eigenwilligen und für mich sehr seltsamen Schreibstil hatte. Mußte manches zweimal lesen und hab's immer noch nicht verstanden. Bei der Fülle an schönen Büchern muss ich mir das nicht antun, so ein Buch fertig zu lesen.

Tobias Schmid

Tobias Schmid

26. June 2012 um 10:09

Kennen Sie eine Südtirolerin? Dann schenken Sie ihr dieses Buch. Dasselbe sollte für alle Ex-Polizisten und Chauffeure, Abtreibungsgegner und Abtreibungsärzte, Austrophilen und Österreicher, Baulöwen und Almhüttenbesitzer in Ihrem Bekanntenkreis gelten. Und wenn Sie niemanden kennen, dem Sie den neuesten Brenner-Roman von Wolf Haas schenken können, dann lesen Sie ihn selbst: Brenner rockt!

alma

alma

11. June 2012 um 11:59

Wolf haas, Wien, buchpreis, hammergeil, geschmackssache, krimi, brenner, detektiv, sprechlich anspruchsvoll

awogfli

awogfli

06. March 2012 um 13:06

Der neue Haas ganz gut eben typisch. Bei manchen Szenen stellt man sich gleich vor wie grauslich das dann verfilmt wird. So sehr ich vom Stilmittel des langsamen behäbigen Romans mit simpler einfältiger Dialektsprache am Anfang begeistert war, so sehr nervt mich mit der steigenden Anzahl der gelesenen Brenner-Romane die ewig gleiche Fadesse. Im letzten Roman "Das ewige Leben" atmete man ja schon erleichtert auf, da die Reihe schon zu Ende schien - und jetzt das: Eine aufgewärmte Geschichte Lieber Wolf Haas (ich glaub unter Auftraggeber und Mörder duzt man sich): Scheiss auf die Quoten für zukünftige Filme und murks endlich den Brenner gaanz grausllich und furios ab - diesmal aber bitte endgültig. Leute die nicht nur das Buch zum Film lesen, wissen nämlich dass Du viel variantenreicheres Geschreibsl drauf hast! (z.B. Ausgebremst, Das Wetter vor 15 Jahren). Erfinde Dich, den Haas Roman endlich neu und stell uns auch wieder mal neue Leute, Detektive oder was ganz anderes vor. Das kriegst Du hin!!!

anena

anena

Nun hat Wolf Haas nun doch noch einen Krimi geschrieben - dabei dachte man doch, es wäre mit dem Brenner zu Ende. Und es ist ein klasse Buch geworden. Brenner als Chauffeur, den das schlechte Gewissen plagt. Genial geht Haas mit Andeutungen und Erzählperspektive um. Etwas zu viele Tote für meinen Geschmack und die Figuren neben Brenner bleiben merkwürdig blass und flach, ausgenommen vielleicht die Tirolerin.

bond

bond

07. December 2011 um 19:39

Kamila

Kamila

26. November 2011 um 11:22

Wolf Haas genial, Brenner genial, dieses Buch genial. LESEN!!!!!

lesefreude_book

lesefreude_book

16. November 2011 um 12:54

In diesem Teil der Brenner Reihe passiert es dem Brenner doch glatt, dass er ein zweijähriges Mädchen verliert. Jetzt wird man sich natürlich fragen wie man ein zweijähriges Mädchen verlieren kann? Nun, um das zu erfahren sollte man am besten das Buch lesen ;) Der Brenner ahnt ja noch gar nicht was das Verschwinden des Mädchens für eine Kettenreaktion auslöst und wieviele Menschen deswegen sterben müssen. Hätte er das alles geahnt, hätte er bestimmt besser aufgepasst. Wie schon in den anderen Brenner-Büchern wird auch hier der "seltsame" Schreibstil fortgeführt. Sätze werden teilweise nicht ganz fertig geschrieben oder Wörter einfach ausgelassen. Am Anfang ist das zwar etwas gewöhnungsbedürfig, aber eigentlich macht genau dieser Schreibstil den Brenner ja aus.

• Wir lieben österreichische Krimis! Ihr auch?

Tote nur nach Voranmeldung
    VeroG

VeroG

Krimis & Thriller, geschrieben von österreichischen Autoren/innen, erobern zunehmend auch den deutschen Markt. Einige schrieben die derzeit so beliebten und erfolgreichen Regionalkrimis, aber es gibt auch grenzüberschreitende und internationale Thriller. Das Angebot ist groß. Was sagt ihr dazu? Gefallen euch die Geschichten aus Österreich? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Sind sie anders als die deutschen Kriminalgeschichten? Stört es, wenn Ausdrücke im Dialekt vorkommen oder wird das als liebenswerte Eigenheit der Region angenommen? Über regen Gedankenaustausch zu diesem Thema freue ich mich sicher nicht alleine. Liebe Grüße aus Niederösterreich Vero

Wolfgang237

Wolfgang237

25. August 2011 um 13:46

Jetzt ist doch noch etwas passiert ... Nach dem genialen Schluss der Brenner-Reihe in "Das ewige Leben“, bekommen wir eine neue Geschichte erzählt. Bei mir hat vor diesem Band, auf gut "Brennerisch“, das "weil aus und vorbei"-Gefühl bestanden, und vielleicht wäre es wirklich besser gewesen wenn Haas im Vorgängerband nicht den Erzähler sondern den Brenner sterben hätte lassen. Wer die anderen "Brenner" gelesen hat, sollte "Der Brenner und der liebe Gott" als Zugabe betrachten – dabei wird ja eigentlich von keinem Künstler das beste Stück präsentiert.

10. January 2011 um 21:34

ein krimi der ungewöhnlichen art.geschrieben wie alltagsgesprochen,für fans ungewohnter schreibstile,neu,mutig,gut.

• weitere