Wolf Haas Verteidigung der Missionarsstellung

Inhaltsangabe zu „Verteidigung der Missionarsstellung“ von Wolf Haas

<p>Vorsicht, Ansteckungsgefahr!</p><br /><p>»Als ich mich das erste Mal verliebte, war ich in England, und da ist die Rinderseuche ausgebrochen. Als ich mich das zweite Mal verliebte, war ich in China, und da ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Und drei Jahre später war ich das erste registrierte Opfer der Schweinegrippe. Sollte ich je wieder Symptome von Verliebtheit zeigen, musst du sofort die Gesundheitspolizei verständigen, versprich mir das.« Gegen das Verlieben kämpft Benjamin Lee Baumgartner einen aussichtslosen Kampf. Diese Seuche bringt ihn um den Verstand. Mit Kopfverdrehen fängt es an. Mit Gehirnerweichung geht es weiter. Und das Schlimmste daran: Der Patient infiziert auch noch seinen Autor.</p>

Gutes Buch mit Sprachwitz und Gefühl für die deutsche Sprache. 30 Seiten weniger wären perfekt.

— Campe
Campe

ein Meisterwerk des Sprachspiels!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Roman bereitet großes Vergnügen, optisch wie inhaltlich, und bietet dem Leser viele Möglichkeiten, die deutsche Sprache lieben zu lernen

— Lu_Skellington
Lu_Skellington

Sprachspiel und Irrgarten für den Leser

— Ein LovelyBooks-Nutzer

De,r Spass beim Lesen war da, Buch mit künstlerischem Wert, auch auf Grund des Druckes. Die direkte Ansprache des Lesers ist unterhaltsam.

— luckyup
luckyup

Die Geschichte selbst hat mich leider nicht packen können, durch die graph. Elemente und die Sprache ist der Roman dennoch sehr lesenswert!

— TinaLiest
TinaLiest

Der Sommer der Inselschwestern

Kristall86

Der Junge auf dem Berg

Wenn dich ein Buch verstört, fasziniert und einfach sprachlos zurück lässt...

joojooschu

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich

ameliesophie

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt

Daniliesing

• ein Versuch mich zu verwirren

dominona

dominona

17. October 2014 um 15:53

Rinderseuche, Vogelgrippe, Schweinegrippe, jemand, der sich alle drei Krankheiten einfängt und sich noch dazu jedes Mal dabei verliebt, der kann doch nicht normal sein oder? Dieses Buch ist eine Achterbahnfahrt. Der Autor spielt mit Sprache und Form, nicht zuletzt mit Blick w i n k e l n bzw. Wahrheiten. Nur einen Nachteil hat das Ganze: es ist unheimlich verwirrend geschrieben, also entweder durchkämpfen oder entnervt aufgeben.

• Sprachlich tolles Verwirrspiel bis an die Grenzen des Lesbaren

10. October 2014 um 12:45

Das ist ja mal wieder ein Buch! Wolf Haas, bekannter Krimi-Autor, legt mit "Die Verteidigung der Missionarsstellung" ein Werk vor, das den Leser verwirrt, ihn vor sprachliche Herausforderungen stellt und ihn schlicht und einfach auch manchmal überfordert. Wolf Haas, der als Erzähler und Autor selbst in seinem Roman auftaucht, berichtet unglaubliche Geschichten von seinem Freund, Benjamin Lee Baumgartner, der das Pech hat, jedes Mal an einer todbringenden Seuche zu erkranken, sobald er sich verliebt. Das beginnt 1988 in London mit einer Burgerverkäuferin und der Rinderseuche BSE, geht 2006 in Peking mit einer niederländischen Übersetzerkollegin und der Vogelgrippe weiter und endet schließlich in Santa Fee/ USA, wo er sich die Schweinegrippe holt. Es bleibt dem Leser überlassen, ob er die Story von den Liebeleien glaubt, es erscheint oftmals an den Haaren herbei gezaubert. Spannend zu lesen, aber eine wahres Gefühl erreicht mich als Rezipientin nicht. Nach und nach erfährt man, dass der männliche Protagonist die erste Liebe aus London geehelicht hat und ihr den Spitznamen "Die Baum" gegeben hat. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ahnt man, dass Haas uns auf die Schippe nimmt. Und so wird die Geschichte um Benjamin immer abstruser, bis sie sich selbst einholt und eine Endlosschleife zu werden droht.  Irgendwann war ich an dem Punkt, wo ich mich fragte, ob die Geschichte sich nicht selbst in den Schwanz beißt, denn am Ende taucht eine mögliche Tochter auf, der Indianervater verschwindet ins Nirwana und Benjamin erwischt auf der Suche nach einem neuen Liebesabenteuer den EHEC-Virus und kehrt geläutert in die Heimat zurück. Haas provoziert den Leser - mich beschlich sogar das Gefühl, dass er testen wollte, wie lange ich durchhalte, denn letztendlich ist Zeit unerheblich ebenso wie richtige Konjunktionen und der Genitiv. Er erinnert mich in seinem Spiel mit dem Leser sehr an Paul Auster, der es in seinem Roman "Stadt aus Glas" deutlich auf den Punkt brachte, wenn er sagt, dass die Aufgabe des Autors darin besteht, den Leser zu verwirren, ihn auf eine Reise zu schicken und dabei möglichst zu unterhalten, egal wie sinnentleert eine Story auch sein mag. Und das macht Haas, er unterhält mich mit Sprache, in dem er mit ihr spielt, sie neu erfindet, sie neu anordnet, alles anders macht und mir eben auch einmal zwei Seiten Chinesisch präsentiert, mit denen ich gar nichts anfangen kann (und er wohl auch nicht). Der Autor tobt sich aus und scheint dabei das ein oder andere Mal über das Ziel hinauszuschießen, meint man. Als Sprachwissenschaftler spielt er mit all dem, was er über Sprache weiß und führt dem Leser damit auch vor Augen, dass Sprache manchmal nichts weiter ist als Worte. Ein bisschen nett angeordnet - natürlich dem Inhalt gemäß - erregen sie Aufmerksamkeit ohne viel zu sagen.  Bravo!

Franzi_1188

Franzi_1188

01. September 2014 um 13:51

Inhalt: "Die Verteidigung der Missionarsstellung" von Wolf Haas handelt zum einen von Benjamin Lee Baumgartner, aus dessen Leben einige Episoden geschildert werden. Die Gemeinsamkeit der einzelnen Episoden ist, dass er sich immer dann verliebt, wenn er von einer Seuche befallen wird. 1988 erkrankt er in London an BSE. Er kauft sich von seinem letzten Geld einen Burger, obwohl er Vegetarier ist, um die Verkäuferin kennen zu lernen, die, wie er, Fremdsprachen studierte. 2006 trifft ihn in Peking die Vogelgrippe. Er ging mit seiner holländischen Kollegin aus und aß wieder Fleisch. Im letzten Teil des Buches werden noch ähnliche Situationen angerissen, Schweinepest, EHEC, sowie ein Einblick in Benjamins Vergangenheit gewährt. Zum anderen lernt man den Ich-Erzähler und Autor des Buches kennen, der mit Benjamin befreundet ist. Er ist der Schlüssel zur Geschichte von Benjamins Vergangenheit. Außerdem erfährt man durch ihn von der Entstehung des Buches. Meine Meinung: Dieses Buch schildert nicht nur die Liebe Benjamins zu den Frauen, dessen Folge jedes mal der Ausbruch einer Seuche zu sein scheint, sondern auch die Liebe des Erzählers zur Sprache. Das liest man nicht nur raus, man erkennt es auch an der optischen Gestaltung des Textes. Denn wenn es beispielweise um Gedankenverschlingungen geht, dann verschlingt sich auch der gedruckte Text. Und genau das ist es, was ich an diesem Buch einfach toll finde. Man erfährt nicht nur, dass ein Mann vermeiden möchte, sich zu verlieben, sondern auch das 'weil' ursprünglich eine Zeitangabe war. Es handelt sich wirklich nicht um eine typische Liebesgeschichte, aber es handelt sich definitiv um absolut lesenswertes Buch!

• Erzeugen Seuchen Liebe? Oder erzeugt Liebe Seuchen?

Gruenente

Gruenente

25. February 2014 um 12:11

Ein Freund des Autors, Benjamin Lee Baumgartner verliebt sich nicht oft im Leben, aber wenn ist immer eine Epidemie in Sicht. "Als ich mich das erste Mal verliebte, war ich in England, und da ist die Rinderseuche ausgebrochen. Als ich mich das zweite Mal verliebte, war ich in China, und da ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Und drei Jahre später war ich das erste registrierte Opfer der Schweinegrippe. Sollte ich je wieder Symptome der Verliebtheit zeigen, musst du sofort die Gesundheitspolizei verständigen, versprich mir das. " Leider kam es anders, mit EHEC. Damit ist der Inhalt schon gut umrissen. Das besondere an dem Buch sind aber die Versuche mal was anderes zu machen. Es gibt Seiten voll mit chinesischen Schriftzeichen. Anleitungen zum Querlesen, literaturtheoretische Erklärungen, Kreise, Zukunftsvorgriffe, kritische Leser, Anmerkungen des Autors zur Verbesserung des Buches… Wolf Haas ist wieder amüsant und führt einen diesmal durch verschiedene Kontinente. Der Zufall spielt eine große Rolle, manchmal fühlte ich mich an „Der Hundertjährige…“ erinnert.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 3 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Sprachakrobat

rallus

rallus

Es fängt an wie eine Liebesgeschichte. Eine witzig erzählte, ja eine originelle Liebesgeschichte. Schüchterner Junge trifft Liebe des Lebens in London, die ihn auf Deutsch anspricht - beim Burgerverkaufen. Sie ist süß spricht das 'u' als 'ü' - wie so viele andere - man kommt sich näher. Einschübe des Autors, witzig, trotz Wiederholungen, charmant. Doch so langsam traut man den Frieden nicht. Dann der eine Satz der Dich nachdenklich macht. "Schade, dass Google noch nicht erfunden ist." Ein in seiner Einfachheit literarisch genialer Satz. Und dann fängt man an zu begreifen, warum der Mann auf dem Buch ein Buch in der Hand hat. Dass die Realität des Erzählers längst nicht mehr mit der Realität zu tun hat, die aber auch nur scheinbar ist. Und die Grenzen verschwimmen in dem Buch, ausserhalb des Buches und beim Autor. Wolf Hass schafft es, mich zu fesseln, mit den Worten zu spielen, intelligent, leichtfüßig unterhält er mich mit verschiedenen Schrifttypen, quer geschriebenen Sätzen, Aufzugsfahrten im Blockformat. Dabei gerät die Geschichte an sich in den Hintergrund, aber das macht nichts. Und wenn ich es nochmal lese entdecke ich bestimmt nochmal so viel darin. Ein moderner Faust mit Anleihen aus Homo Faber - ein Wortakrobat, Akrobat schööön. So leichtfüßig kann Literatur sein, hoffentlich eine Musslektüre 2050 in der Schule.

• Benjamin Lee ...

nw0783

nw0783

24. March 2013 um 15:45

Ein witziger Roman der zwar zeitweise etwas absurd ist aber dennoch lustig und sehr unterhaltend !

11. March 2013 um 22:58

Persönliches Buch 1 in 2013. Hätte ein besserer Start sein können. Obwohl, der Start ist gut, danach lässt es sich leider lange langweiliger an. Ein Autor beschreibt drei Liebesangelegenheiten eines Freundes, der scheinbar jedesmal Katastrophen heraufbeschwört, wenn er der Liebe verfällt. Schöner Rahmen, leider ständige Wiederholungen in Art und Weise der Erzählung (was mich oft an Sven Regener erinnerte...), viele Form(brechende) Spielereien, die nur manchmal interessant sind. Richtig gut ist indes das letzte Kapitel, eine Versöhnung zum Ende hin. Davor durchwachsen...

Bellami

Bellami

Was für ein Geniestreich! Man ist in einer Buchhandlung ( oder in einer öffentlichen Bibliothek) und sieht ein Buch mit dem Titel „ Die Verteidigung der Missionarsstellung. Häh?, Guckt weg, muss wieder hingucken, überlegt. Was kann das für ein Buch sein? Steht das auch in der richtigen Abteilung? Dann nimmt man das Buch verlegen in die Hand und dann liest man hinten die Zusammenfassung und denkt, das Buch muss ich lesen, das könnte gut werden. Dann blättert man darin und findet Seiten mit chinesischen Schriftzeichen, Seiten auf denen der Text runter wandert oder er ist im Kreis geschrieben. Das muss man doch näher erkunden und wenn man das Buch einfach aus der Bibliothek leihen kann, was soll`s, ist ja kostenlos dann kann man es mitnehmen und anlesen und wenn es gefällt weiterlesen. Wenn nicht, war es halt einfach umsonst. Ergebnis: Für mich war es zwar kostenlos aber nicht umsonst. Mir hat es sehr gefallen. Ich hatte meinen Spaß an dem Wortwitz, an den klug eingebauten unaufdringlichen Aha-Momenten, dem Spiel mit der Sprache und dem gedruckten Text. Den sympathischen Meister der eloquenten Gedanken ( Wahnsinn, ein Satz über eine ganze Buchseite), der dann aber nur wenig eindrucksvolle Sätze rumstammelt, muss man einfach Leeben ;-). Oder auch nicht ! Ist wie mit der Missionarsstellung. Der Eine mag`s, der andere nicht!

Mrs_Nanny_Ogg

Mrs_Nanny_Ogg

29. January 2013 um 20:30

Entweder man liebt Wolf Haas oder eben nicht...... Haas ist ein Sprachkünstler und beweist in diesem Buch auf's Neue seine Fähigkeiten. Eigentlich ist die lustige und vor allem skurrile Handlung Nebensache, sie ist nur die Bühne für Haas Kunst. Erzählt wird die Geschichte von Benjamin, der immer dann eine weltweite Seuche auslöst, wenn er sich verliebt...

Callso

Callso

01. January 2013 um 11:39

Ist es Literatur? Ist es Kunst? Oder doch Satire? Ich bin überfragt und vom Buch arg enttäuscht! Für das Buch hagelte es ja geradezu herausragende Kritiken. Ich unternehme an dieser Stelle mal den Versuch, mich zu rechtfertigen, warum mir das Werk überhaupt nicht gefallen hat. An ganz vielen Stellen ist mir das Buch doch schlichtweg zu abstrakt. Als einen Roman mit einer guten Geschichte, als ein Werk, das man flüssig lesen kann, habe ich das Buch nicht begriffen. Als ordentlichen Roman kann ich das Buch nicht werten. Stattdessen wirr, konfus und häufig ein langes Geschwafel von Belanglosigkeiten…. Klar, die Formulierungsgewalt, die Eloquenz und der schriftstellerische Einfallsreichtum von Wolf Haas sind sehr, sehr beachtlich. So hat mit das starke Formulieren in guten Passagen häufiger an Tilman Rammstedt erinnert. Der ist freilich - für mein Empfinden - deutlich unterhaltsamer. Aber manchmal (oder doch häufiger) werden Sätze aufgebläht, verschachtelt und künstlich beatmet. Endlose Dialoge- das hat mir nicht gefallen. Des weiteren haben mich die ständigen Wiederholungen gestört. Das permanente „hätte er beinahe gesagt“ oder die Wiederholung einzelner Passagen haben mich irritiert. Bin ich zu spießig, zu konservativ oder zu uncool für das Buch? Mag sein. Ich habe mich mit dem Werk ordentlich gequält, die Sinnhaftigkeit der Story hat mir komplett gefehlt. Insgesamt kommt das Buch für mich sehr dürftig daher.

Petruscha

Petruscha

11. December 2012 um 13:22

WH erzählt die Lebensgeschichte eines Freundes. In dieser Geschichte taucht auch der reale (?) Wolf Haas als Autor auf oder Nebenfiguren, die gerade im Manuskript lesen oder im bereits fertig geschriebenen Buch. Sie reagieren auf Details, die wir Lesenden gerade erst gelesen haben und antworten darauf. Erzählerisch ist dieser Roman sehr interessant, da sich die Geschichte wie eine Welle am Strand ausbreitet und zurückzieht und wiederkommt, sich also ständig ändert. Auch scheinen autobiografische Erlebnisse verarbeitet worden zu sein. Vielleicht ist das die ehrlichste Autobiografie, die je gelesen habe – vielleicht ist auch alles ausgedacht, was bei Autobiografien ja wohl auch sonst nicht selten ist. Typografisch ist der Roman sehr experimentierfreudig, was ich an manchen Stellen großartig fand (z.B. bei falsch abbiegen und sich verlaufen oder querlesen) aber insgesamt einfach zu oft.

• weitere