Wolf Heichele Blue Parrot - ein Detektiv mit Federn

Inhaltsangabe zu „Blue Parrot - ein Detektiv mit Federn“ von Wolf Heichele

Detektivgeschichte für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Titelheld ist ein sprechender Papagei, der nicht nur nachplappert, sondern auch versteht, was er sagt. Der Traum, mit Tieren zu sprechen, ist so alt wie die Menschheit. Und welches Kind hat sich noch nie gewünscht, mit dem eigenen Haustier reden zu können? Es fragen zu können, wie es ihm geht, ob ihm sein Futter schmeckt oder ob es lieber woanders Gassi gehen würde? Was es über die Menschen denkt oder über das Leben? Nun, es gibt durchaus ein paar Tiere auf der Welt, die die Sprache von uns Menschen beherrschen. Zum Beispiel die Papageien. Allerdings plappern sie meist nur das nach, was sie hören, sodass man sich nicht wirklich mit ihnen unterhalten kann. Eigentlich könnte man sie genauso gut Plappergeien anstatt Papageien nennen. In ganz seltenen Fällen jedoch, und bei besonders hoher Intelligenz, gelingt es dem einen oder anderen Exemplar, die Sprache der Menschen wirklich zu begreifen. Derart begabte Tiere sind auf der Welt allerdings sehr selten anzutreffen – höchstens ein oder zwei Mal in einhundert Jahren – und man muss schon ein Weltenbummler sein, um das große Glück zu haben, einem von ihnen über den Weg zu laufen. Die besten Chancen auf so eine Begegnung haben wohl Seefahrer – so wie zum Beispiel Kapitän Larsson. Er hat nämlich einen solchen Papagei auf einer seiner Weltreisen getroffen – und von diesem klugen Vogel wird euch dieses Buch erzählen.

Ein gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Kinderbuchserie!

— lehmas

Ein Papagei ermittel, wirklich super

— anke3006

Tolles Buch! Wir erwarten mit Spannung einen zweiten Teil. LG

— Losnl
Losnl

Für junge Leser ab ca. 6 o. 7 Jahre und/oder zum Vorlesen. Ironie des Schicksals: Tierdiebe werden von einem Tier überführt?

— Claire20

Tulpe29

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

• Leserunde zu "Ein Papagei für alle Fälle: Blue Parrot - ein Detektiv mit Federn" von Wolf Heichele

Liebe Buchbegeisterte,

ich würde mich freuen, wenn ihr Euch ein wenig mit dieser "tierischen" Detektivgeschichte für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren beschäftigen würdet. (wenn genügend Interessenten zusammenkommen, würde ich Euch das Buch als Gratis-Version auf amazon zur Verfügung stellen).
    Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG
    Wolf Heichele

• Ein gelungener Auftakt zu einer schönen Kinderbuchserie

29. February 2016 um 14:10

Kapitän Larsson hat in seinen Zeiten als Seefahrer einen Papagei gefunden, der nicht nur menschliche Worte nachplappert, sondern die Menschensprache richtig versteht und sprechen kann. Als sich Kapitän Larsson zur Ruhe setzt und ein gemütliches Häuschen in einem Stockholmer Vorort bezieht, lernen sie Stella kennen. Stella hat eine kleine Zoohandlung und ihr werden immer wieder seltene Tiere gestohlen. Die Polizei nimmt die Anzeigen auf, tut aber nichts und so kommen Blue Parrot und Kapitän Larrson zu ihren ersten Fall.   Wer wünscht sich nicht ein sprechendes Haustier wie Blue Parrot zum Freund? Daher ist es sicher nicht verwunderlich, dass uns der Papagei sogleich ans Herz gewachsen ist und Träume weckt. Uns hat das Buch sehr gut gefallen und der Sohn (6) wollte immer noch ein Kapitel und noch ein Kapitel. Der Schreibstil ist ansprechend und es wird an keiner Stelle langweilig. Wir wünschen uns noch weitere Abenteuer mit Blue Parrot!

• Blue Parrot - Seemannsgarn und das geheimnisvolle Verschwinden der Tiere

anke3006

Kapitän Larsson findet bei einer seiner Reisen einen Papagei mit gebrochenem Flügel. Er pflegt ihn gesunde und der Papagei bleibt bei ihm. Nach und nach stellt Kapitän Larsson fest, das dieses Tier nicht nur nachplappert, es kann sich richtig mit ihm unterhalten. Das ist super. Nachdem der Kapitän samt Vogel in den Ruhestand getreten ist, wird Blue Parrot die Attraktion bei den Kindern der Nachbarschaft. Der Papagei erzählt so wunderbar Seemannsgarn. Dann stellt der Kapitän auch noch fest, das sein Papagei ein wunderbarer Detektiv ist und das Abenteuer beginnt. Wolf Heichele hat es wunderbar geschafft die erste Geschichte rund um den Papagei spannend und witzig zu erzählen. Die Geschichte eignet sich wunderbar für Erstleser, da Sprache und Stil passend für dieses Alter sind. Wir hatten viel Spaß mit dem Detektivduo Larsson und Parrot. Jetzt hoffen wir auf viele neue Geschichten.

• Tierische Detektivarbeit - für jung und alt

21. February 2016 um 14:41

Dank einer Leserunde bei Lovelybooks, durften meine Tochter und ich das erste Band der Detektivreihe "Ein Papagei für alle Fälle: Blue Parrot - ein Detektiv mit Federn" von Wolf Heuchele, als E - Book lesen. Auf seiner Reise über die Weltmeere findet Kapitän Larsson nach einem Sturm in der Südsee, einen Papagei mit gebrochenem Flügel und pflegt diesen gesund. Dem Papagei gefällt es ausgezeichnet beim Kapitän, sodass er ihm nicht mehr von der Seite weicht. Schließlich tauft Kapitän Larsson den Papagei auf den Namen Blue Parrot, den er seinen blauen Flügeln zu verdanken hat. Gemeinsam erleben die beiden 30 Jahre lang Abenteuer auf den Weltmeeren. Altersbedingt, setzen sie sich in Gustavsberg, einem Vorort von Stockholm zur Ruhe.  Da Blue Parrot, ein besonderer Papagei ist, der die Fähigkeit besitzt, die menschliche Sprache zu verstehen und wiederzugeben, ist er die Attraktion bei den Nachbarskindern. Sie kommen oft zu Besuch, um den spannendenden Abenteuern und Geschichten, die Blue Parrot erzählt, zuzuhören. Eines Tages steht Stella, die Besitzerin einer kleinen Tierhandlung vor der Tür. Sie berichtet den beiden von nächtlichen Diebstählen in ihrer Tierhandlung. Das können Kapitän Larsson und Blue Parrot gar nicht glauben und machen sich an die Detektivarbeit. Werden sie es schaffen den Fall zu klären?? Das Cover ist farbenfroh und weckt die Neugier auf das Buch. Dieses umfasst 44 Seiten. Das Buch hat eine Einführung,einen Hauptteil sowie einen Schluss mit leichtem Einstieg. . Die Kapitel sind kurz gehalten und lassen durch die Überschriften erahnen, was einen im jeweiligen Kapitel erwartet. Der Schreibstil ist einfach, flüssig, gut verständlich und altersgerecht.Die beiden Hauptcharaktere, der Papagei Blue Parrot und Kaptian Larsson, sind prima ausgearbeitet und wachsen dem Leser ans Herz. Uns hat der Papagei Blue Parrot besonders gut gefallen, denn man kann sich mit ihm unterhalten und so haben wir einen außergewöhnlichen Zugang zur Tierwelt. Wer wünscht sich es nicht, sich mit den Tieren verständigen zu können? Weiterhin ist er klug, witzig und sehr wortgewandt. Kapitän Larsson hingegen, besticht durch seine ruhige, gelassene Art, die man einfach mögen muss. Auch die Nebenfiguren Helga und Helge sind zum knutschen.

• Neue Bestimmung gefunden

Claire20

Das Cover ist bunt und frech. Der Kinderroman umfasst ca. 44 Seiten. Dies ist vielleicht der erste Band einer Detektiv-Reihe für Kinder mit besonderen Protagonisten. Ein auktorialer Erzähler erzählt die Geschichte. Die Kapitel sind relativ kurz und der Schreibstil einfach und gut verständlich. Keiner verschachtelten Sätze oder unübersichtliche Zeit-Sprünge. Zudem ist das Buch gut strukturiert, die einzelnen Kapitelüberschriften lassen erahnen, worüber das jeweilige Kapitel handelt. Das Buch hat eine Einführung, einen Hauptteil und einen Schluss mit leichter Öffnung. In der Einführung ist der erste kleinere Spannungsbogen eingebaut, der größere ist dann im Hauptteil, wo die eigentliche Handlung stattfindet. Die beiden Hauptcharaktere, der Papagei Blue Parrot und Kaptian Larsson, sind gut ausgearbeitet und wachsen dem Leser ans Herz. Mir hat besonders der Papagei Blue Parrot gefallen, denn auch ich wünsche mir oft mich mit den Tieren verständigen zu können. Das Buch kann ich jedem jungen Leser empfehlen, der nicht gerne so viel liest, oder auf eine kurze leicht spannende Geschichte mit einem sprechenden und wortgewandten Papagei lust hat. Die Geschichte ist aber auch zum Vorlesen geeignet. Wer allerdings Spannung wie in den "Die ??? Kids" sucht wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Daher auch meine Alterseinschätzung für 5 oder 6 Jahre alte Leser und Leserinnen.

• Meine sehr verehrten Herren, der Vogel hat Durst

Antek

Antek

18. February 2016 um 14:41

Dies ist der erste Fall für das Detektivbüro Larsson & Parrot. Und ich hoffe, dass das tolle Ermittlerduo bald neue Fälle zu lösen bekommt. Kapitän Larsson findet auf einer Seereise in der Südsee nach einem Sturm einen Papagei mit gebrochenem Flügel und nimmt ihn in seine Obhut. Blue Parrot, den Namen verdankt er seinen blauen Flügeln, gefällt es bei Larsson so richtig gut, sodass er ihm nicht mehr von der Seite weicht. Gemeinsam fahren sie 30 Jahre über die Weltmeere und inzwischen leben die beiden in Gustavsberg, einem beschaulichen Vorort in Stockholm. Blue Parrot ist nicht irgendein Papagei, sondern einer der seltenen, die nicht nur nachplappern können, sondern die menschliche Sprache tatsächlich verstehen. So einen findet man höchstens ein oder zwei Mal in einhundert Jahren. Damit ist er natürlich auch die Attraktion bei den Nachbarskindern, denn Blue Parrot kann so herrliche Geschichten erzählen. Doch nicht nur das, denn schon bald stellt sich heraus, dass er auch einen prima Detektiv abgibt. Wäre doch gelacht, wenn man die Tierdiebe nicht zu fassen bekommen würde. Die Geschichte gefällt mir richtig gut. Tiergeschichten kommen immer gut an. Der Traum, mit Tieren zu sprechen, ist so alt wie die Menschheit. Und welches Kind hat sich noch nie gewünscht, mit dem eigenen Haustier reden zu können? Hier wird Blue Parrot zum Star, wobei aber deutlich herausgestellt wird, dass die allermeisten Papageien nur nachplappern können. Besonders toll fand ich auch die Szenen in der Tierhandlung, in denen er den Dolmetscher gibt. Hier handelt es sich um den ersten Fall, man erfährt daher erst einmal etwas zur Vorgeschichte, was aber ebenfalls wie die Geschichten, die Blue Parrot dann den Nachbarskindern erzählt, wirklich spannend, lustig und manchmal auch ein bisschen gruselig ist. Da ist die Mischung perfekt. Beim ersten Fall geht es um Einbrüche in einer Tierhandlung, bei denen wertvolle Tiere wie Zebra-Wels oder Mau Katze, verschwinden. Die Ermittlungen gestalten sich gefährlich, aufregend und spannend, was mir wirklich auch gut gefallen hat. Eine kleine Einschränkung habe ich bei der Tierhandlung, die mich mit einer Hunde- und Katzenabteilung, nicht ganz so glücklich macht. Dies wird aber durch Stella, der die Tierhandlung gehört und die besonders tierlieb ist, wieder etwas ausgeglichen. Die Sprache ist der Altersempfehlung entsprechend leicht verständlich.  Man kann sich alles gut vorstellen. Die relativ kurzen Kapitel eignen sich auch für weniger geübtere Leser oder zum Vorlesen. Ein wenig schade ist vielleicht, dass es keine Bilder gibt. Gerade bei der empfohlenen Altersgruppe ab 8 Jahren, sind Bilder schon einfach immer klasse. Die Charaktere sind toll gezeichnet. Blue Parrot ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er ist witzig und klug und vor allem kann er so gut Geschichten erzählen. Auf Kapitän Larsson muss man einfach mögen. Er ist so eine Art Traumopa, nur viel mutiger und kräftiger. Als Nebenfiguren gefallen mir die Wellensittiche Helga und Helge am besten. Alles in allem ein gelungener Auftakt zu einer neuen Detektivreihe mit tierischem Ermittler. Sehr gute 4 Sterne.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin