Cover des Buches Gustav (ISBN: 9783955100414)
milapferds avatar
Rezension zu Gustav von Wolf Kampmann

Der Gustav

von milapferd vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Erzählung über einen Mann, der ein Leben zwischen Fantasie und Realität führt.

milapferds avatar
milapferdvor 10 Jahren
Die Geschichte erzählt uns von Gustav, dem Einzelgänger, dessen einzige wahre Liebe der Natur und seinen Hunden gilt. Als Hitler an die Macht kommt, verschreibt er sich als Hitlerjunge den Idealen der Naziherrschaft. Doch von seinen Kameraden verschmäht zieht er sich in die Natur zurück und gibt sich seinen Abenteuern hin. Fantasievoll dichtet er hier und da etwas hinzu und schon bald verschwimmen Realität und Fantasie für Gustav zusammen. Sein ganzes Leben läuft er Idealen hinterher, die er für sich nicht erfüllen kann. Die Fantasiegeschichten begleiten ihn dabei. Wortgewand zieht er sich aus einem Schlamassel nach dem Anderen und schmückt seine Taten immer mehr und mehr aus. Noch auf dem Sterbebett spinnt er sich eine Geschichte zusammen, um dem Tod eins auszuwischen.

Ich muss sagen, ich wurde anfangs nicht so ganz warm mit dem Buch. Ich brauchte meine volle Konzentration, um nicht den Faden zu verlieren. Aber eigentlich ist es eine schöne Geschichte, um einen Spinner, der sein Leben lang Antisemit war und eigentlich sein Leben auf Lügen, oder sagen wir mal Fantasien, aufgebaut hat. An manchen Stellen hatte ich das Wort "Arschloch" im Kopf.

Da das Buch nicht ganz meine Wellenlänge war gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.