Wolf Linder Schweizerische Demokratie

Inhaltsangabe zu „Schweizerische Demokratie“ von Wolf Linder

Wolf Linder’s «Schweizerische Demokratie» hat sich in den vergangenen fünf Jahren als kompetentes Fach- und Lehrbuch etabliert. Nun erscheint das Buch in zweiter Auflage in überarbeiteter und aufdatierter Form. Der Autor beschreibt die Prozesse, Institutionen und Perspektiven des schweizerischen Politiksystems klar und anschaulich. Dazu gehören der Föderalismus, die Konkordanz als Instrument des Interessenausgleichs und der gesellschaftlichen Integration, die Auswirkungen der Volksrechte, der Einfluss von Parteien, politischen Bewegungen und Verbänden auf den Entscheidungsprozess sowie die Handlungsmöglichkeiten von Regierung und Parlament. Darüber hinaus situiert der Autor das schweizerische politische System im internationalen Vergleich: Ähnlichkeiten und Differenzen zur parlamentarischen Mehrheitsdemokratie, Fragen der Globalisierung und Internationalisierung und der mögliche Beitrag des schweizerischen Demokratiemodells zur Lösung des multikulturellen Konflikts werden diskutiert. Ein politikwissenschaftliches Werk, das die neuesten Ergebnisse der Forschung aufarbeitet, sich aber auch an eine breitere, politisch interessierte Leserschaft wendet.

Magic Kitchen

kassandra1010