Wolf Mann Helges Leipziger Jahre

Inhaltsangabe zu „Helges Leipziger Jahre“ von Wolf Mann

Es handelt sich hierbei um einen Roman, der in der Nachwendezeit in Leipzig spielt. Hierher hat es die Hauptperson, Helge, privat und beruflich bedingt, verschlagen. Auch ist es darüber hinaus eine Entwicklungsgeschichte, bei der Helge mit wachen Augen die Zeit und die Umstände wahrnimmt und durchlebt. Und es ist auch eine Liebesgeschichte, die dann für Helge und seine Liebe tragisch endet. So in etwa kann man den Roman in aller Kürze zusammenfassen.
Denn, auch dieses soll noch besonders betont werden, da doch die Vergangenheit immer wichtig für die Gegenwart und Zukunft ist, und die Jahre 1989/90/91 sind unbestreitbar für die Deutschen wichtig gewesen, muss man doch auch heute noch immer wieder darauf hinweisen. Und Sachbücher und Romane können helfen, die Vergangenheit zu verstehen und dies dann für die Gegenwart und Zukunft nutzbar zu machen. Und wenn in einem Roman aus dieser Zeit noch persönliche Schicksale geschildert werden, umso besser.

Stöbern in Biografie

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du