Wolf Richard Günzel Meine Tage mit Monsieur G.

Inhaltsangabe zu „Meine Tage mit Monsieur G.“ von Wolf Richard Günzel

Monsieur Grenouille hat eine schöne Wohnung und eine Buchhandlung in der Rue de Rivoli in Paris. Sein Leben ist wohl geordnet und er scheint mit sich und der Welt in schönstem Einklang zu stehen. Da er ein gutes Herz hat, nimmt er die „schöne Lolita“, eine herrenlose Katze, bei sich auf. Er verliebt sich in seine Nachbarin Katharina Noel, muss allerdings erfahren, dass es bereits einen anderen Mann an ihrer Seite gibt, und damit fangen die Probleme für ihn an.
Monsieur Grenouille, der bisher altersweise und abgeklärt durchs Leben ging, zeigt sich plötzlich als sympathisch unvernünftig und tut Dinge, die eigentlich gar nicht zu ihm passen. Er sitzt mit einem Clochard, der seine Katze vor dem Überfahren gerettet hat, am Straßenrand, trinkt mit ihm aus einer Flasche und lässt sich von ihm die Welt erklären. Weil die Eifersucht brennend an seinem Herzen nagt, sucht er mütterlichen Zuspruch bei Madame Roedel, der geschwätzigen Concierge, die im Parterre des Hauses ihre Loge hat. Seine gedanklichen Höhen- und Tiefflüge spitzen sich dramatisch zu, bis ihm bewusst wird, dass es überhaupt keinen anderen Mann in Katharinas Leben gibt und alles nur ein Irrtum ist.

Stöbern in Klassiker

Kabale und Liebe

amelone

Meine Cousine Rachel

War sie es oder war die es nicht?

Fleur91

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey