Leserpreis 2018

Prolibris_Verlag

Liebe Krimifreundinnen und -freunde,

für unseren neuen Cuxland Krimi von Wolf S. Dietrich "Kühle Brise" suchen wir Leser/innen, die gemeinsam mit der Kommissarin Marie Janssen nicht nur einen aktuellen, sondern auch einen ungeklärten Mordfall aus den Achzigerjahren lösen wollen.

Das Buch
Gerhard Övenhorst ist ein bösartiger Geizkragen. Der alte Mann mit dunkler Vergangenheit besitzt zwei Wohn- und Geschäftshäuser in Cuxhaven. Die Pächter der Ladenlokale schröpft er ohne jeglichen Skrupel mit unlauteren Methoden. »Drecksarbeiten« übernehmen zwei Kleinkriminelle für ihn. Doch dann geht er bei der Auseinandersetzung mit einer Mieterin zu weit …
Als in der Wingst eine vom Wolf zerbissene Leiche gefunden wird, soll Kommissarin Marie Janssen die genauen Todesumstände klären. Es ist die erste Zusammenarbeit mit ihrem neuen, jungen Chef. Sein Vorgänger, Konrad Röverkamp, und der ehemalige Kriminalrat Christiansen stehen ihnen zur Seite. Sie erinnern sich an einen ungelösten Mordfall aus den Achtzigerjahren, der einen Zusammenhang zu den aktuellen Ermittlungen nahelegt.

Leseprobe

Der Autor
Wolf S. Dietrich studierte Germanistik und Theologie und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen. Dann war er Lehrer und Didaktischer Leiter einer Gesamtschule. Er lebt und arbeitet heute als freier Autor in Göttingen und Cappel-Neufeld bei Cuxhaven. "Kühle Brise" ist sein siebzehnter Krimi im Prolibris Verlag und der sechste, der im Cuxland spielt. Der Autor ist Mitglied im Syndikat, der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur.

Die Leserunde
Verratet uns bis einschließlich 14. März 2018 wann ihr zuletzt das Meer gesehen habt (live und in Farbe) und erhaltet mit etwas Glück eines von zehn Exemplaren des neuen Cuxland Krimis.*

*Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven und zeitnahen Teilnahme an der Leserunde in allen Leseabschnitten, sowie zum Schreiben einer Rezension zu "Kühle Brise" verpflichtet.

Autor: Wolf S. Dietrich
Buch: Kühle Brise

Odenwaldwurm

Alle Bewerbungen

Sehr gerne würde ich den Krimi mit Kommissarin Marie Janssen lesen. Ich liebe Krimis und die Story liest sich sehr gut. Bitte werft mich in die Lostrommel und hoffentlich sucht mich die Glücksfee aus. ich würde mich sehr freuen.

Doreen_Klaus

Alle Bewerbungen

Ich war vor drei Jahren im Urlaub in Mecklenburg Vorpommern und natürlich waren wir auch an der Ostsee. Es wäre zwar nicht sehr warm, aber die Füsse müssten ins Wasser.
Würde mich freuen hier mitlesen zu dürfen.

tigerbea

vor 7 Monaten

Leseabschnitt 6 (S. 282 bis Ende)
Beitrag einblenden

Tolles Ende! Ich kann die Eltern verdtehen, daß sie noch Rache nehmen wollen.

vor 7 Monaten

Leseabschnitt 5 (S. 232 bis S. 281)
Beitrag einblenden

Noch sind die Ermittler auf den Zusammenhang der beiden Fälle nicht gestoßen. Wird wohl erst am Ende so sein, da bin ich mal gespannt. Ich weiß gar nicht, welchen Strang ich spannender finde. Als gutaussehender Reeder war er sicherlich interessanter als als alter Stinkstiefel. Aber dass er die Frau einfach so mit dem Stock runtergestoßen hat, ist auch wieder unheimlich. Spannend finde ich deshalb Gegenwart und auch Vergangenheit. Was die Verdächtigung damals für Auswirkungen hatte, wird vielleicht auch noch klarer.

Prolibris_Verlag

vor 7 Monaten

Leseabschnitt 1 (S. 1 bis S. 52)
@vanessabln

Es freut uns, dass deine hohen Erwartungen erfüllt werden. Wenn du möchtest, schick uns die gefundenen Schreibfehler per PN. Wir sind immer dankbar, wenn wir diese mitgeteilt bekommen. Manchmal flutscht eben doch was durch.

vor 7 Monaten

Leseabschnitt 6 (S. 282 bis Ende)
Beitrag einblenden

Die Spannung ist ja noch gestiegen, eine Geiselnahme und ungewagte Sprünge hätte ich nicht erwartet. Die Brüder machen es sich aber auch schwer... Mit dem Ende kann man leben. Sicherlich bräuchte ein Mord nicht mehr unbedingt sein, aber die Mutter kann man schon etwas verstehen, schließlich hatte sie einen gut durchdachten Plan, den sie nun nicht einfach aufgibt.

Mich hätte mal interessiert, wer die Taxifahrt nach dem Essen letztendlich bezahlt hat. Naja, vielleicht haben sie es geteilt. Dass dabei der Knoten zur Falllösung platzt, hatte ich schon vermutet. Aber es war trotzdem sehr spannend. Das Bäckerpaar hat seine Ruhe, vielleicht können sie ja dort bleiben, wenn das Testament gültig ist. Dass die Sache mit dem Testament offen bleibt, finde ich nicht schlecht. Sonst würde wohl die Tochter erben, die so schlimm wie der Vater sicher nicht ist.

Fazit/Rezensionen

Nun bin ich auch endlich durch (was ja keinesfalls am Buch lag) und habe die Rezension geschafft (steht auch auf Amazon). Ich fand den Krimi fast noch ein wenig besser als den Vorgänger "Krabbenkönig". Muss unbedingt mal die älteren Bücher der Reihe lesen...

tigerbea

Fazit/Rezensionen

Hier nun auch meine Rezension. Etwas spät, aber ich war etwas außer Gefecht gesetzt (mir ist mein Garagentor aus Metall voll auf den rechten Unterarm geknallt, als die Feder gerissen ist....). Meine Rezension erscheint auch bei wasliestdu, mayersche und lesejury.

Ladybella911

Fazit/Rezensionen

Leider hatte ich wieder einen gemeinen Rückfall sodass meine Rezi erst jetzt fertig ist. Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte und für das Reziexemplar. Es hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer .

Meine Rezi hier, auf Google+, Amazon, ebook.de - Bücher.de- Weltbild, Thalia und Lesejury, sofern gelistet.