Cover des Buches Kühle Brise (ISBN: 9783954751525)
dartmauss avatar
Rezension zu Kühle Brise von Wolf S. Dietrich

Neuer Chef, alter Fall

von dartmaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannend bis zum Ende

dartmauss avatar
dartmausvor 6 Jahren

Das Cover des Buches ist wirklich erfrischend. Es gefällt mir richtig gut und macht Lust auf Meer.

Inhalt: Marie Janssen muß sich nicht nur an einen neuen Chef gewöhnen, sondern bekommt es auch gleich mit einem neuen Fall zu tun. Die Leiche einer jungen Frau wird aufgefunden. Anhand der Merkmale stellt sich schnell ein Zusammenhang zu einem Mordfall von vor dreißig Jahren her.

Meine Meinung: Wieder ein wirklich gelungener Cuxland Krimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Besonders gut gefallen haben mir auch hier wieder die Protagonisten, die bis auf eine Ausnahme sehr sympathisch sind. Besonders Marie ist eine sehr authentische Kommissarin, die einem einfach ans Herz wächst. Besonders gefreut hat mich das Rövekamp noch immer weiter ermittelt. Gerhard Övenhorst ist allerdings ein richtiges Ekelpaket. Und das war wohl schon immer so. Das erfährt man auch aus den Rückblicken in die Vergangenheit.

Diese Zeitenwechsel haben mir übrigens auch sehr gut gefallen. So hatte man immer einen Überblick, was früher und was heute passiert ist. Die Ermittlungsschritte der Kommissare sind sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Das gefällt mir wirklich gut. Auch das man immer wieder Einblicke in die Welt der Täter bekommt, finde ich wirklich gelungen.

Natürlich kommt auch hier der Lokalkolorit nicht zu kurz.

Der Schreibstil des Autors ist wie bei den Vorgängerbänden sehr flüssig, interessant und spannend. Besonders erwähnen möchte ich hier noch erwähnen, das sich Wolf S. Dietrich nicht mit Nebensächlichkeiten aufhält und so das Buch unnötig in die Länge zieht.

Mein Fazit: Durch und durch gelungener Krimi, trotz des Generationenwechsels.