Cover des Buches Krabbenkönig (ISBN: 9783954751198)
zessi79s avatar
Rezension zu Krabbenkönig von Wolf S. Dietrich

Überzeugender Regio mit einem sympathischen Ermittlerduo

von zessi79 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Überzeugender Regionalkrimi mit einem sympathischen Ermittlerduo

zessi79s avatar
zessi79vor 8 Jahren
Inhaltsangabe: Alexander König ist seit Tagen nicht mehr in seinem Unternehmen Krabbenhus erschienen. Die Familie scheint ihn nicht zu vermissen, erst die Anzeige eines Firmenmitarbeiters ruft die Polizei auf den Plan. Von dieser Aufregung bekommt Mats Flemming nichts mit. Er ist für Königs Krabbenhus unterwegs nach Marokko. Zwanzig Tonnen Krabben fährt er zum Pulen nach Tanger. Aber als er dort ankommt, erlebt er eine grausige Überraschung ... Hauptkommissar Röverkamp und Kommissarin Marie Janssen begeben sich derweil auf die Suche nach Flemmings Chef. Sie begegnen einer wenig besorgten Ehefrau und einem schweigsamen Vater. Allmählich reift in ihnen der Verdacht, dass König vielleicht nicht Opfer, sondern Täter sein könnte. Dann stoßen sie auf eine Spur, die in die Vergangenheit weist, ins Cuxhaven der Neunzigerjahre. Krabbenkönig ist der fünfte Fall des erfolgreichen Ermittlerteams Konrad Röverkamp und Marie Janssen. Meinung: Der Schreibstil des Buches ist flüssig und es lässt sich gut lesen. Das Buch beschreibt zwei verschiedene Zeiten, die Gegenwart sowie Rückblicke, bei denen man viel über das Opfer erfährt. Das Ermittlerduo Röverkamp und Janssen hat mit gut gefallen und beide sind mir sympathisch. Auch die anderen Charaktere wurden gut beschrieben und man konnte sich in alle reinversetzen. Zwar wird relativ schnell klar, wer der Mörder ist, trotzdem bleibt der Krimi bis zum Schluß spannend. Fazit: Überzeugender Regionalkrimi, kann ich nur empfehlen