Wolf Schmid Pedalpilot Doppel-Zwo

Inhaltsangabe zu „Pedalpilot Doppel-Zwo“ von Wolf Schmid

Der spontane Besuch des gerade pensionierten Paketwagenfahrers Walter bei seinem Sohn Johannes in Hamburg bringt die sicheren Mauern ins Wanken, hinter denen die beiden sich schon seit Langem zurückgezogen haben.
Als sich Johannes alias Fahrradkurier 'Doppel-Zwo' bei einem Radunfall das Schlüsselbein verletzt, springt der Vater kurzerhand als 'Doppel-Zwo Senior' für ihn ein. So lernt Walter die Kurierszene Hamburgs, die dort geltenden Regeln und die eigenwilligen Menschen hinter den Funkgeräten kennen.
Nebenbei holt er noch das eine oder andere Versäumnis seinem Sohn gegenüber nach – ein Coming of Age im Rentenalter.
Pedalpilot Doppel-Zwo ist ein unangepasster Entwicklungsroman, der die Leser mitnimmt zu den schönsten Rastplätzen und Aussichtspunkten der Elbe-Stadt.

Mit Hamburg-Karte und literarischem Glossar.

Leider enttäuschend und nicht wirklich fesselnd

— Leonhard67

Unterhaltsam, aber ich hatte mir mehr erwartet.

— andy123

Roman über die Fahrradkurier-Szene in Hamburg

— Pretoria169

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Wer hier schlief

Eine schmerzhafte, fesselnde Odyssee

Gwenliest

Caroline hat einen Plan

ganz unterhaltsam zu lesen, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet

vronika22

• Die Intention des Romans bleibt mir leider verborgen...

Pedalpilot Doppel-Zwo

Leonhard67

27. January 2017 um 09:34

Ich habe erwartet, anhand des Klappentextes, daß das eventuell humorvoll sein könnte. Oder unterhaltsam. Da wird mit mit Coming-of-Age geworben und ich fand nichts wirklich bewegend. Ich stieß auf den Liesmich-Verlag und hoffte auf etwas Besonderes im literarischen Sinn, da man auf der Webseite damit wirbt, gerade solche Bücher zu publizieren. Aber sorry, den Anspruch kann man nicht halten, denn das Buch hat soviel Aussagekraft wie ein Frauenroman aus dem Heyne-Verlag. Da wartet man auf den großen Knall und die Story dröppelt vor sich hin.Der Verlag wirbt gerade mit einem neuen Buch "Chronos Cube"- man scheint mit hochtrabenden Titeln Leser werben zu wollen, doch, wenn der Inhalt dann dies nicht halten kann...traurig.

• Ein Roman von Wolf Schmid über Hamburgs Fahrradkurier-Szene. Pedalpilot Doppel-Zwo

Pedalpilot Doppel-Zwo

Pretoria169

05. April 2015 um 19:54

Der frisch pensionierte Walter besucht, nach langer Zeit, seinen Sohn Johannes in Hamburg. Johannes verdient seine Brötchen als Fahrradkurier.Als dieser einen Fahrradunfall hat und sich so schwer verletzt, dass er die nächsten 3-4 Wochen kein Fahrrad fahren kann, ist dieser sehr betrübt, da er keinerlei Versicherungen für solche Fälle abgeschlossen hat. So kommt er auf eine Idee. Sein Vater könnte ja für ihnen einspringen und so seinen Lebensunterhalt sichern. Kurzerhand sagt der der Vater: "Ja" und so taucht Walter in die Welt der Fahrradkurier-Szene Hamburgs ein.