Wolf Schneider Das Tao des Wassers

Inhaltsangabe zu „Das Tao des Wassers“ von Wolf Schneider

Ohne Wasser würde kein Leben auf der Welt existieren. Wir stammen aus dem Wasser, bestehen zu zwei Dritteln aus Wasser und können nur wenige Tage ohne Wasser auskommen. Die ersten neun Monate schwimmen wir im körperwarmen Wasser der Fruchtblase, und nach dieser wohligen Geborgenheit sehnen wir uns unser Leben lang zurück. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die verschiedenen Arten der Wassertherapie, zum Beispiel Watsu, Aquabalancing oder das Delphinschwimmen. Daneben gewährt der Autor Einblicke in Badekulturen gestern und heute und zeigt das Naturelement Wasser in seinen vielfältigen und faszinierenden Formen. Eine Liebeserklärung an das Wasser und seine heiligen und heilenden Energien.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Mein Eindruck

Das Tao des Wassers

Ghostreader

08. March 2014 um 12:21

"Tao des Wassers" zeigt, wie mit viel Feingefühl und Präzision die Heilung und Entspannung im Wasser als Warmwassertherapie gelingen kann. Wolf Schneider beschreibt in dem von 2004 aufgelegten Buch in 7 Kapiteln, Grundsätzliches über Wasser und deren therapeutische Anwendungsmöglichkeiten. Geschichtliches, z.B. welche Bedeutungen Baden in den einzelnen Kulturen und der Geschichte, von der Antike bis zum Mittelalter hatte, ebenso welchen Stellenwert das Wasser und Baden heute einnimmt. Wassertantra und Floating-Tanks sind auch ein Bestandteil, ebenso Tabuthemen wie Wassergeburt und Intimität im Wasser, beides sehr heikle Themen, werden hier mit der notwendigen Achtsamkeit behandelt. Die Atmungstechnik Rebirthing wird in Verbindung mit Wasser gebracht und kann hier noch eine Steigerung der Wirkung erfahren. Auch Traumata und Mißbrauchsthemen können durch Wasser und den dazugehörigen Warmwassertherapien gelöst bzw. erfolgreich behandelt werden. Die hier genannten Anwendungs- und Heilmöglichkeiten sollten die Krankenkassen in ihr Programm aufnehmen, damit könnte man der Versichertengemeinschaft einen großen Dienst erweisen. Ein Buch für Gesunde und Kranke, wann lassen Sie sich vom Wasser verführen?