Wolf Schneider , Luis Murschetz Deutsch für Profis

Inhaltsangabe zu „Deutsch für Profis“ von Wolf Schneider

Deutsche Sprache - schwere Sprache? Der ehemaliger Leiter der Hamburger Journalistenschule zeigt an vielen verblüffenden Beispielen aus Presse und Rundfunk auf, wie schlampig heutzutage mit der deutschen Sprache umgegangen wird und wie man es besser machen könnte. Eine intelligente und unterhaltsame Pflichtlektüre für Journalisten und alle, die mit Sprache zu tun haben. Illustriert von Luis Murschetz.

Zum Lachen, zum Staunen - zum immer besser werden!

— -Lesemaus-

• Rezension zu "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider

Deutsch für Profis

Rheinzwitter

10. July 2007 um 02:35

In diesem Fall bringt es die Inhaltsangabe auf den Punkt: Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für all jene sein, die mit der deutschen Sprache zu tun haben. Aber das haben wir nun mal alle, nicht nur Profischreiber, wie der Klappentext vielleicht suggerieren könnte. Schülern werden Denkansätze geliefert, über ihren Umgang mit der Sprache nachzudenken, und ältere Semester werden sich häufiger bei zustimmendem Nicken ertappen. Einer bestimmten Klientel aber sollte man das Buch ins Hirn prügeln! Denn seit der Erstveröffentlichung 1984 hat sich in den Redaktionsräumen anscheinend nicht viel geändert: "Sprachdurchfall", Angeberdeutsch und Schwulstjargon werden weiterhin abgesondert, und das ausgerechnet von jenen, die ihr Handwerk beherrschen sollten: den Journalisten. Vielleicht manchmal ein wenig oberlehrerhaft, so hat Wolf Schneider in seiner Analyse meistens recht. Und das sehr unterhaltsam. Lesen!

• Rezension zu "Deutsch für Profis" von Wolf Schneider

Deutsch für Profis

gorezone

01. July 2007 um 18:05

Wolf Schneider schreibt, als habe er die Wahrheit gepachtet. Aber er schreibt das gut.