Wolf Schneider Deutsch für junge Profis

Inhaltsangabe zu „Deutsch für junge Profis“ von Wolf Schneider

In 32 Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch – das neue Buch vom 'Lehrmeister der guten Sprache' (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Wolf Schneider, Deutschlands renommiertester Stilkritiker und Ausbilder an zahlreichen Journalistenschulen, schreibt das Handbuch des guten Stils für die Welt von heute – denn im Zeitalter von Mail, Blog und Twitter sind die Formen der Kommunikation unübersichtlich geworden. Doch was ein guter, starker Satz ist, so zeigt der Autor mit Witz und Esprit, hat sich nicht geändert seit Martin Luther und Heinrich Heine. 'Wer Schneiders Regeln beherzigt, schreibt klarer.' Die Zeit 'Der Sprachpapst.' Bastian Sick über Wolf Schneider

Das kann man so sehen, spaßig ist dieses strenge Reglement nicht. Abgebrochen.

— thursdaynext

Schmecke die Wörter ab, würze den Satz- verstanden wirst du nur, wenn's schmeckt: Deutsch!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

"Deutsch fürs Leben" ersetzt dieses Buch nicht.

— phab

Sylwester

• Unterhaltendes Lehrbuch zum Thema professionelles Schreiben

KerstinTh

31. August 2016 um 15:04

Ich hatte selten ein so unterhaltendes und dennoch sehr lehrreiches Sachbuch in Händen! Eine hervorragende Aussage ist: „Denken vor dem Schreiben hat noch keinem geschadet.“ Wolf Schneider erklärt in diesem Buch mit Hilfe von 32 Rezepten, was man beachten muss, um einen guten, verständlichen und lesenswerten Text zu verfassen. Zum Beispiel, wie das mit dem richtigen Satzbau funktioniert, welche Wörter man verwenden und welche lieber gemieden werden sollten. Das ganze Buch hindurch werden sehr viele Satzbeispiele aufgezeigt, welche aus unterschiedlichen thematischen Bereichen kommen. Diese Satzbeispiele helfen einen dabei, die gezeigten Richtlinien anzuwenden und zu verstehen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich werde es mit Sicherheit noch einige Male zur Hand nehmen und etwas nachlesen. Dieses Buch richtet sich nicht nur an Berufsschreiber, sondern eignet sich auch gut für Schüler und Studenten.  Es ist wirklich leicht zu lesen (was daran liegt, der Herr Schneider seine eigenen Regeln befolgt!).

• Für das Denken beim Schreiben

Divina_Commediante

04. April 2016 um 18:02

Schreib, wenn du etwas zu sagen hast und sag, was du sagen willst: Wie schreibe ich Leserfreundlich? Formulierungshilfe, Tipps zur Wahl der Wörter und zum Satzbau. Zum Abschluss Unterschiede in den einzelner Textgattungen. Schneider macht Lust darauf die deutsche Sprache mit mehr Sorgfalt zu verwenden. Seine Tipps nennt Wolf Schneider Rezepte und verkauft sie nicht als starre Regeln. Warum es sich lohnt sie anzuwenden zeigt das Buch selbst. Es lässt sich mühelos in einem Rutsch durchlesen und lädt dazu ein es öfter in die Hand zu nehmen, um einzelne Abschnitte noch einmal nachzuschlagen. Besonders hilfreich fand ich die Fazit-Kapitel, die alle Punkte des jeweiligen Abschnitts noch einmal zusammenfassen. Ein kurzweiliges Sachbuch das mir lang im Gedächtnis bleiben wird; ich habe gemerkt, wie viel ich noch lernen muss. Das Buch spornt mich an - jetzt will ich es lernen!

• Rezension zu "Deutsch für junge Profis" von Wolf Schneider

mehrsonntag

01. July 2010 um 11:48

Da fehlen dir die Worte. Wie? Dir fehlen Worte? Du weißt, du bist auf dem Weg zum großen Schreiberling, ob es nun die Pressemitteilung der Jungvolontärin ist oder das nächste große Ding nach... "Frau kann es nicht alleine"-Hegemann - du weißt, du bist besser und trotzdem fehlen dir die Worte? Der passende Einstieg? Wie fessele ich den Leser in Zeiten von Facebook und Email und Twitter, wo Jedermann und Jederfrau ausschließlich in Blick- und Gedanken-heischenden Phrasen kommuniziert? Wie schaffe ich es, so zu formulieren, dass ich vieles sage, klar und deutlich aber eben nicht alles und auf jeden Fall so spannend, dass man einfach dran und dabei bleiben muss? Wolf Schneider, dem deutschen Großmeister des großen Wortes ist ein Ratgeber mit Tipps und Tricks gelungen, der nicht nur Spaß beim Lesen verbreitet sondern Interesse weckt, das Gelesene sofort in die Tat umzusetzen.