Wolf Schneider Die Wahrheit über die Lüge

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit über die Lüge“ von Wolf Schneider

'Die Wahrheit', sagt Wolf Schneider, 'ist oft verletzend und meistens unbequem. Wir haben recht, sie nicht zu mögen. Es ist die Lüge, die uns wärmt.' Und wir alle lügen immerfort und überall: fast täglich im Büro, oft auf der Party und manchmal im Bett. Wir lügen mit Worten und mit Gesten, viele auch mit Botox oder Silicon.

Dass wir die Wahrheit verfälschen, verhehlen und sie meist auch gar nicht hören wollen, ist indessen nur einer der zwei Gründe, warum sie eine so geringe Rolle spielt auf Erden. Die andere, die noch häufigere Ursache dafür lautet: Wir haben zwar nichts gegen die Wahrheit, aber wir kennen sie nicht; wir taumeln durch die Sümpfe der Ahnungslosigkeit – vom schieren Aberglauben bis zu der fröhlichen Lebenslüge, wir hätten eine realistische Chance, per Lotto Millionär zu werden.

Das Irren und das Lügen, sie sind Teil unseres Wesens, sozialer Kitt und Motor des kulturellen Fortschritts. Sie können die Welt verändern, gewollt oder ungewollt. Und sind doch nicht zuletzt der vom Autor mit Sympathie beschriebene Versuch von uns bedrängten Menschen, uns glimpflich durch dieses gefährliche Leben zu mogeln. 'Weh dem, der nicht lügt', sagt Wolf Schneider.

Wie immer kurzweilig und seriös in einem entfaltet der Bestsellerautor Schritt für Schritt die Wahrheit über die Lüge – ein unterhaltsamer Gang durch das Reich des ungewollten und fast gewollten Irrtums, an dessen Ende ein neuer Blick dafür entsteht, was eigentlich Wahrheit für uns ist.

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Die Wahrheit über die Lüge" von Wolf Schneider

Die Wahrheit über die Lüge

Akad13

24. October 2012 um 08:34

Wer Wolf Schneider noch als Moderator und Gastgeber der NDR-Talkshow kennt, weiß, wie er exakt, treffsicher und akrobatisch mit der deutschen Sprache umzugehen vermag. Er hält nach wie vor Sprachseminare ab und schult in "Sprachstil". Seiner eloquenten Vorstellung des Buches in eben jener Talkshow ist es zu verdanken, daß ich das Buch erworben habe, derzeit bin ich bei Kapitel 10 angelangt. Das Buch ist lesenswert, sprachlich auf hohem Niveau und gerade deshalb gut und flüßig und mit viel Genuß zu lesen. Schneider nennt viele Beispiele an Alltagsirrtümern und (Selbst-) Lügen, Täuschungen uvm, so daß der Leser sich immer wieder findet und ertappt fühlt. Hier und da wird mE jedoch zu sehr auf diese Beispiele und Statistiken zurückgegriffen, was zu einer gewissen Wiederholung und Ermüdung führen kann, gerade in den manchen Kapiteln angehängten, kurzen Lexikateilen, in denen bspw im Kapitel über Aberglaube Begriffe nochmals in Kurzform erläutert werden. Alles in allem eine Empfehlung vor alle, die sich für das Thema interessieren.