Wolf Schneider Gewönne doch der Konjunktiv!

Inhaltsangabe zu „Gewönne doch der Konjunktiv!“ von Wolf Schneider

In 66 kunstvoll komponierten kleinen Glossen spießt Wolf Schneider auf, was er im öffentlichen Sprachgebrauch von Werbetextern, Journalisten oder Politikern an Marotten, Wortverdrehungen und sinnlosen Anglizismen fand – und an Gemeinheiten gegen die Grammatik. Amüsante kleine Deutschstunden für alle, die nach dem Bestseller 'Speak German!' Lust auf noch mehr liebevolle Verteidigung der deutschen Sprache haben.

'Deutschlands bester Deutschlehrer.'
Welt am Sonntag

'Der Sprachpapst.'
Süddeutsche Zeitung/Bastian Sick

66 Glossen wider "Hohlprosa, Imponierjargon, pompöses Wortgeklingel", für klare, verständliche, anschauliche Sprache.

— Rheinzwitter

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Kleine1984

29. November 2017 um 19:01
  • Lehrreich und mit einem Augenzwinkern

Gewönne doch der Konjunktiv!

Divina_Commediante

Gewönne doch der Konjunktiv ist eine ausführlichere Version von Deutsch für junge Profis, das später geschrieben wurde und die Themen kompakter, aber auch mit mehr Struktur behandelt. Trotz der Wiederholungen, die man allerdings nur hat, wenn man beide Bücher liest, ist Gewönne doch der Konjunktiv eine einladende Lektüre. Vor allem für versteckte Sprach-Snobs wie mich, bei denen der letzte Unterricht in deutscher Grammatik Jahre zurück liegt und die wenigstens wieder etwas Ahnung haben wollen, wie nur so zu tun als hätten sie sie. Immerhin haben die Wiederholungen den Vorteil, dass die angesprochenen Punkte einem länger im Gedächtnis bleiben. Schneider schreibt lehrreich, mit Augenzwinkern. Seine Schlenker in Richtung der Gruppen, die er sprachlich ein bisschen auf dem Kieker hat, - vornehmlich Soziologen und, militante, Feministinnen, - sind amüsant, rutschen jedoch nicht ins Unsachliche ab: Die Spitzen sind scharf, aber nie bösartig. Schade nur, dass Wolf Schneider mit den immer gleichen Beispielen hantiert. Da hätte Abwechslung gut getan. Wirkung zeigt sein Buch; ich starre gerade jeden Satz dieser Rezension misstrauisch an und frage mich, wie groß der grammatikalische Murks ist, den ich gebaut habe. ^^

Rheinzwitter

12. May 2016 um 23:05