Glück!

Blau80s avatar

Kritisch (2):
Larischens avatar

Inhaltsangabe zu "Glück!"

Noch ein Buch zum Thema Glück? Ja, aber ein anderes: realistisch, fröhlich, enzyklopädisch – und voller Überraschungen.

Seit über 30 Jahren beschäftigt sich Bestsellerautor Wolf Schneider mit der Frage, was das Glück ausmacht und mit welchen Rezepten man es steigern kann. Jetzt hat er es aufgeschrieben.

Alles Wissenswerte über das Glück in einem Buch

'Ein so lesenswertes wie belesenes Buch.' Frankfurter Allgemeine Zeitung

'Es gibt einfache Tipps, vor allem: sich was gönnen! Zum Beispiel sein Buch.' Abendzeitung (München)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.08.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.03.2007 bei Audiobuch erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Glück!" von Wolf Schneider

In sechsunddreißig übersichtlichen Kapiteln untersucht Wolf Schneider auf sprachlich gehobenem, aber etwas altmodischem Niveau das Wesen des Glücks.
    Ob der Lottogewinn, die soziale Kontaktpflege, die Selbstverwirklichung, die romantische Liebe oder ein Job, der Spaß macht, der Schlüssel zum wahren, ewigen Glück sind, wird unter Betrachtung der Aussagen anderer Ratgeber sowie der geäußerten Lebensweisheiten verschiedener früherer, bekannter Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur und Musik, untersucht und abgewogen.
    Dieses Buch soll dem Klappentext zufolge kein klassischer Ratgeber zum Thema sein, sondern eher eine Analyse der bereits auf dem Markt befindlichen Literatur, nur laufen die philosophischen Überlegungen des Autors im Grunde auf das gleiche hinaus, nämlich herauszufinden, wodurch ein Mensch denn nun glücklich wird.
    Und wie bei vielen Büchern zum Thema Glück kommt unterm Strich heraus, was man ohnehin schon weiß, nämlich dass Glücksempfinden schlicht und einfach individuell ist und die Quelle des Glücks für jeden Menschen eine andere.
    Das Experiment, andere Bücher zum Thema Glück zu analysieren, ist nicht wirklich gelungen. Die manchmal etwas schwerfälligen Betrachtungen lassen beim Lesen stellenweise eher Desinteresse aufkommen.
    Abgesehen von ein paar netten Lesestunden bleibt von diesem weiteren Versuch, den Ursprung des Lebensglücks zu ergründen, daher kein praktischer Nutzen übrig.

Illarias avatar
    Illariavor 10 Jahren
    Rezension zu "Glück!" von Wolf Schneider

Gerade zu Nikolaus bekommen und gerade erst angefangen. Mal sehen ob es der Glücksformel Konkurrenz machen kann.

Larischens avatar
    Larischenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Autor bleibt hinter eigenen Ansprüchen zurück, nerviges Namedropping und anstrengender Schreibstil. Ich habe auch ganz andere Ansichten.
    Blau80s avatar
    Blau80vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Realistische und vielseitige Betrachtung des Themas. Klug und unterhaltsam geschrieben.
    MareikeMennes avatar
    MareikeMennevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Das Glücksbuch, das mich am meisten überzeugt, dessen kritische Haltung sich unmittelbar auf die Lektüre auswirkt. Kann nicht sagen, warum.
    JuliaCasparis avatar
    JuliaCasparivor 3 Jahren