Große Verlierer

von Wolf Schneider
Große Verlierer

sofies avatar

Inhaltlich sehr interessant, nur leider viel zu schnell gesprochen. Hier wäre ein professioneller Sprecher anstelle des Autors viel besser.

Inhaltsangabe zu "Große Verlierer"

Gute Verlierer – die besseren Menschen? Manchmal fehlt einem nur das letzte Quentchen Glück zum Erfolg. Wolf Schneider schreibt über weltberühmte Persönlichkeiten, deren Namen man nicht nur mit Ruhm und Ehre in Verbindung bringt. Der eine scheitert kläglich: Ché Guevara. Andere wurden um ihren Sieg betrogen (Rainer Barzel) oder wie die legendäre Maria Stuart vom Thron gestoßen. Interessant an Schneiders Sicht ist, daß die ausgewählten Personen nicht allgemein-biographisch, sondern unter einem bestimmten Aspekt – dem des Erfolgs – betrachtet werden. Er zeigt, daß auch Verlierer zu einer durchaus positiven Berühmtheit gelangen können. Der Autor meint: „Gute Verlierer sind vielleicht die nettesten Menschen überhaupt: sie lächeln. Sieger grinsen.“ Das macht doch Mut - oder?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Audiobuch
Erscheinungsdatum:03.05.2004
Das aktuelle Buch ist am 01.08.2006 bei ROWOHLT Taschenbuch erschienen.