Wolf Schneider Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer

Inhaltsangabe zu „Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer“ von Wolf Schneider

Ein ebenso hilfreicher wie unterhaltsamer Ratgeber für alle spirituell Suchenden - Ein Wegweiser auf der Suche nach absolutem, aber verborgenem Wissen Was unterscheidet Esoterik von Spiritualität und was hat das mit Religiosität und Mystik zu tun? Warum importieren Europäer Weisheit lieber aus dem Osten? Mit profunder Sachkenntnis und unerschütterlichem Humor erklärt Wolf Schneider Geheimnisse, Irrtümer und Wahrheiten der Esoterik. Ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die sich auf der Suche nach Sinn verirrt haben.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Mein Eindruck

Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer

Ghostreader

28. March 2014 um 12:38

In der 1.Auflage das nicht mehr ganz so jungen Lexikons esoterischer Irrtümer, geht es zum einen nicht nur darum Irrtümer zu widerlegen, nein, sie werden teilweise auch bestätigt und in jedem Fall kurz erläutert. Wolf Schneider behandelt nicht nur klassische esoterische Begriffe wie Aura, Feng Shui oder I Ging. Es kommen auch für uns weniger abstrakte Begriffe aus dem Alltag wie Bauchgefühl, Geld, oder Spielen, die einen spirituellen oder esoterischen Ansatz haben, vor. Das 150 Seiten Hardcover-Taschenbuch erklärt Irrtümer, Glaubensgrundsätze, deren Annahmen oder Glauben nie oder selten wissenschaftlich bestätigt wurden. Das kleine Esoterik-Lexikon dient in erster Linie der Beschäftigung mit den ganzen feinstofflichen Zusammenhängen und ebenso der Unterhaltung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftlichen Nachweis. Ich denke, wir können etwas daraus lernen. Welchem Irrtum sind Sie noch behaftet?

• Eine wohltuende Prise Humor

Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer

olli2308

12. February 2014 um 14:13

Wolf Schneider, seit 23 Jahren Herausgeber des Magazins Connection und damit intimer Kenner der Esoterik-Szene, hat ein kleines Lexikon mit knapp 300 Begriffen von Astrologie bis Zen herausgegeben, in dem er mit Humor und der ihm eigenen Art, die Dinge auf den wesentlichen Punkt zu bringen, spirituelle Phrasen und Halbwahrheiten entlarvt. 'Vertrauen, Herzlichkeit und Hingabe werden in dieser Szene so hoch gehandelt, dass sie oft in Leichtsinn und Blauäugigkeit kippen. Währenddessen werden Intellekt und Unterscheidungsvermögen diskreditiert, so dass Phrasendrescher und Verkäufer von Halbwahrheiten leichtes Spiel haben', schreibt Wolf Schneider in seinem Vorwort. Das Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auch nicht den Anspruch, jede Methode bis ins letzte Detail zu würdigen. Es gibt aber genug Denkanstöße, auf sein eigenes Urteilsvermögen zu bauen und nicht jedem neuen Esoterik-Trend hinterher zu laufen.