Wolf Schneider Wörter waschen

Inhaltsangabe zu „Wörter waschen“ von Wolf Schneider

«Wörter sind Vorurteile.» Gleichheit herzustellen ist unmöglich, Gesundheit lässt sich nicht definieren, der Naturschutz verschweigt, ob er auch Krätzmilben schützen will, und was Fortschritt eigentlich bedeuten soll, hat noch keiner befriedigend erklärt. Schillernde, oft angeschimmelte Begriffe segeln durch die Politik und kanalisieren unser Denken. Wörter waschen!, hieß der gute Rat Bert Brechts. Hier wird er befolgt. Und wo Reinigen nicht reicht, da werden Wortgötzen vom Sockel gestoßen - umgekehrt aber auch ein paar verfemte Begriffe in ihr Recht eingesetzt: Lügen ist oft überlebenswichtig, Neid fördert die Gerechtigkeit, und ohne Vorurteile könnten wir nicht leben.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Wörter waschen
    PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

07. April 2010 um 19:56

Joa - ein Schneider eben. Man kann ihn lieben oder seine oberlehrerhafte Verstaubtheit hassen. Ich mag es mit ihm über Sprache nachzudenken - aber lieben...? Ne.

• Rezension zu "Wörter waschen" von Wolf Schneider

Wörter waschen
    K.haosPrinz

K.haosPrinz

13. September 2009 um 22:42

Ein Angriff auf die mittlerweile heruntergekommene deutsche Sprache und auf die Nervenzellen des Lesers. Wolf Schneider erklärt mit Ironie und zahllosen Zitaten, warum wir mehr denn je auf unsere Sprache achten sollten.