Wolf Serno Hexenkammer

Inhaltsangabe zu „Hexenkammer“ von Wolf Serno

Hexenjagd im HarzKirchrode im Harz im Jahre 1547: Die Kräuterhändlerin Freyja steht unter einem schrecklichen Verdacht. Sie ist der Hexerei angeklagt. Dem zudem schwer kranken Mädchen kann nur einer helfen: der Alchemist Lapidius, der sie bei sich aufnimmt, um eine neue Heilmethode an ihr auszuprobieren. Er hat nicht viel Zeit, die Unschuld seines Schützlings zu beweisen ...

Lesenswerter historischer Roman!

— Isy2611
Isy2611

Bisher keinen Zugang zum historischen Krimi gefunden? Trauen Sie sich!

— TheSilencer
TheSilencer

Anfangs etwas langweilig, doch schließlich hat es mich überzeugt!

— Di_ddy
Di_ddy

Es ist ein Behaltebuch, sonst vertausche ich auch viele Bücher, dieses nicht. Sehr gut geschrieben. das buch hat mir gut gefallen.

— Dagmara06
Dagmara06

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

AnnMan

Oxen. Das erste Opfer

Spannend und mit vielen überraschenden Wendungen.

leserattebremen

SOG

Wenn die Justiz versagt und der Wunsch nach Vergeltung die Jahre überdauert - spannender Krimi mit plausiblen Wendungen.

jenvo82

Balearenblut

Ein Krimi, der spannend ist und bei einem das Reisefieber weckt

Annabeth_Book

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

• Die Hexe soll brennen

31. March 2016 um 14:22

Ludolf Lapidius ist Alchemist im Jahre 1547. In Kirchrode im Harz.Wegen einer Unpäßlichkeit des örtlichen Medicus wird er zu Gericht gebeten; eine Kräuterhändlerin muß sich dort wegen Hexerei verantworten.Lapidius soll dafür sorgen, daß sie während der Folterung bei Gesundheit bleibt.Lapidius, der darin selbst einen Widerspruch sieht, zweifelt an den Methoden der Kirche und des Gerichtes. Zudem stellt er fest, daß die angebliche Hexe schwer erkrankt ist.Nur mit Mühe kann er das Gericht davon überzeugen, die Angeklagte zunächst behandeln zu dürfen, um den Prozeß dann fortsetzen zu können.Neben der Genesung hat sich der Wissenschaftler ein weiteres Ziel gesetzt: die fanatischen Vorwürfe gegen die Frau zu widerlegen.So einige der Dorfgemeinde haben Interesse daran, daß Lapidius letzteres nicht gelingt.Bin schwer begeistert. Ein historischer Krimi per excellence.(Dieser Roman erschien auch unter dem Titel Die Hitzkammer.)

• Anfangs etwas langweilig...

15. March 2015 um 17:43

Ich muss sagen dass mich die ersten Seiten recht gelangweilt haben und ich schon dazu geneigt war es zu beenden. Doch ich bin froh dass dies nicht meine Art ist. Ich habe das Buch fertig gelesen und war begeistert.
    Es ist mysteriös und angsteinflössend. Und hat doch manch Quentchen Romantik in sich, ohne dabei die Spannung zu verlieren.
    Also ich finde es gelungen und kann es nur weiterempfehlen.

• eBook Kommentar zu Hexenkammer von Wolf Serno

Brigitte Nothhelfer

Brigitte Nothhelfer

14. March 2015 um 00:00 via eBook 'Hexenkammer'

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und war bis zum Schluss spannend.

26. April 2011 um 17:38

Sernos Geschichte von der Syphiliskranken Freya und ihrem "Pfleger" Lapidius hat mir gut gefallen. Die Hauptcharaktere waren schön gezeichnet. So liebevoll, dass sie mir gleich ans Herz gewachsen sind. Doch auch die Nebencharaktere haben sehr gut einerseits den Neid und andereseits das Misstrauen Fremden gegenüber hervorgebracht. Ich muss zugeben, dass ich mich an manchen Stllen ob der Wendungen schon fast ein wenig erschrocken habe, da es mir manchmal ein wenig zu schnell ging. Im Gegensatz dazu, kam der Hauptcharakter am Ende auf eine Lösung, die mir im Leben nicht eingefallen wäre und die mich sehr überrascht hat. Alles in allem war ich dennoch gut unterhalten und hoffe, bald wieder etwas von dieser Qualität bezogen auf historische Romane lesen zu können.

nuschelnuschel

nuschelnuschel

01. December 2010 um 22:57

Ganz nett, wenn man keine großen literarischen und geschichtlichen Ansprüche stellt. Ein kleiner Mittelalter-Krimi mit nicht allzu viel Tiefgang, locker flockig gelesen und bald wieder vergessen.

fastforward

fastforward

09. June 2010 um 22:57

Ein typischer Wolf Serno. Sehr schön illustrierte Hauptcharaktere eine fesselnde Story und ein toller Spannungsbogen. Tolle Unterhaltungsliteratur.

Rheanne

Rheanne

11. April 2010 um 21:34

Wie alles von Wolf Serno: Klasse! Ich mag die Art zu schreiben, die Geschichten sind so, dass man in einem Rutsch durchlesen muss! Daher nur am Wochenende zu empfehlen :-)

Raubrittertorsti

Raubrittertorsti

15. December 2009 um 09:20

1547, Kirchrode im wunderschönen Harz, die drei ersten Söhne des Teufels treffen sich zum Ritual in der Sabbathöhle um die Kräuterhändlerin Freyja Säckler zu schänden und zu ermorden. Doch diese konnte fliehen und ist seit dem als Hexe denunziert und muss sich einer peinlichen Befragung unterziehen bis sie in Ohnmacht fällt. Der Alchimist Lapidius wird hinzugerufen, etwas zu tun, damit sie nicht stirbt und lebendig auf den Scheiterhaufen kommt. Bei seiner Untersuchung stellte der Alchimist außerdem fest, dass die Kräuterhändlerin an der Franzosenkrankheit leidet, vielen unter uns auch als Syphilis bekannt…  Lapidius, der eine neue Heilmethode zur Bekämpfung der Krankheit hat, bittet den Richter, Freyja Säckler mit sich nach Hause nehmen zu dürfen um sie in seiner Hitzkammer zu behandeln. Er hat drei Wochen Zeit dazu, die er auch nutzen will um Beweise für Freyjas Unschuld zu finden. Aber immer wieder werden ihm Steine in den Weg gelegt und als noch zwei Frauen ermordet werden, war das nach Ansicht der Bevölkerung die Hexe Freyja. Zumal bei einer der Toten die Initialen F und S in die Stirn geritzt waren. Um es vorwegzunehmen: Es heißt nicht Freyja Säckler, sondern… Ach nee, das wird nicht verraten. Es ist auch so schon spannend genug Herr Serno hat mal wieder ein Glanzstück abgeliefert. Mal was ganz neues war die Unterteilung der Kapitel in Behandlungstage. Sieht und liest man auch selten.

scarlett-oh

scarlett-oh

03. December 2009 um 18:52

Guter interessanter historischer Hintergrund, aber ich bin nicht richtig warm geworden mit den Figuren, irdendwie fehlte das gewisse etwas das einem dazu bringt das Buch nicht mehr aus der Hand zulegen
    Durchschnitt

Lightkeeper

Lightkeeper

03. December 2009 um 18:16

Lapidius ist eine eigenartige Person. Hab mich aber gut mit ihm angefreundet Man erfährt einiges über Syphillis und wie sie damals behandelt wurde. Gut fand ich auch die Einteilung der Kapitel, in der immer die Anzahl der Tage die Freya in der Hitzkammer verbrachte genannt wird. Genervt hat mich an dem Buch Marthe mit ihrem ständigen Essen Manchmal gingen mir auch die Ermittlungen etwas zu langsam voran. Dadurch hatte ich manchmal das Gefühl, dass sich die Geschichte unnötig in die Länge zieht.

monalinchen

monalinchen

31. May 2009 um 11:39

Ein historisch gut recherchiertes Buch, sehr datailliert beschrieben

haifisch

haifisch

07. October 2008 um 20:50

Die Hexenkammerr ist spannend zu lesen aber kein Roman den man ein 2. Mal lesen muß.

Jens65

Jens65

22. May 2008 um 21:50

Hexenkammer ist eine Geschichte voller Intrigen, Verleumdungen, Morde und Verschwörungen. Spannend zu lesen, ohne übertrieben ekelhaft zu sein, braucht es beim Lesen dennoch manchmal starke Nerven. Alle Protagonisten haben ihren ganz eigenen, passenden Charakter. Aber ist jeder wirklich das, was man hinter ihm vermutet? Ich fand keine einzige Seite langweilig und kann Hexenkammer jedem, der sich für die Hexenverfolgung, für historische Krimis und ein bißchen für Medizin interessiert sehr empfehlen.

Micky

Micky

02. April 2008 um 00:35

Wer auf der Suche ist nach anspruchsvoller Unterhaltung und historischem Fachwissen ist, ist hier an der falschen Adresse. Wer allerdings einfach nur einen guten Krimi zum Abends entspannt schmökern braucht, dem kann ich das Buch empfehlen.Liest sich gut und spannend ist es auch. Allerdings bedient die Story wirklich ALLE denkbaren Klischees und Freyas Standartanwtort: "Ich...nein...ich..." ging mir irgendwann auch auf den Senkel. Aber trotzdem: Kann man lesen!

Margo

Margo

23. December 2007 um 22:11

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Fand das Buch auf jeden Fall sehr spannend und konnte es kaum weglegen. Für mich bis jetzt eines der besten Bücher des Autors.

• weitere