Cover des Buches Fluch des Bokors (ISBN: 9781974048335)
Aretis avatar
Rezension zu Fluch des Bokors von Wolf Thorberg

Ein sehr spannender Thriller

von Areti vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr spannender Thriller

Aretis avatar
Aretivor 6 Jahren
Eines Morgens findet der umstrittene Finanzjongleur Henschmann einen geköpften schwarzen Hahn an seiner Haustür. Da ahnt er noch nicht, dass er verflucht wurde und in genau acht Tagen sterben wird. Es geht um ein umstrittenes Agrosprit-Projekt im Herzen Afrikas und um einen Bokor, einen Voodoo-Hexenmeister, der voller Hass gegen Weiße ist. Kurz darauf entwickeln Henschmann und seine Mitinvestoren Symptome einer schweren, unerklärlichen Krankheit. Bald sterben die Ersten und die Welt beginnt sich zu fragen, was es bedeutet, wenn ein schwarzer Zauberer jeden beliebigen Menschen töten kann. Der Anwältin Grete Pfennig und dem Privatdetektiv Frederick Molban bleiben nicht viel Zeit, das Rätsel zu lösen und so nicht nur Henschmann zu retten. Denn der Bokor stellt nun dem gesamten Westen ein Ultimatum. Während Regierungschefs es mit der Angst zu tun bekommen, sehnen andere das Ende der Herrschaft des weißen Mannes geradezu herbei.

"Fluch des Bokors" von Wolf Thorberg ist ein sehr spannender Voodoo-Thriller. Nachdem mir schon "Tödliche Sure", das erste Buch Thorbergs, so gut gefallen hat, wollte ich unbedingt herausfinden, ob dieses auch so spannend ist.
Während es in "Tödliche Sure" vor allem um den Islam ging, ist hier "Voodoo" das große Thema.

Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend und ich konnte in keiner Weise vorausahnen, wer oder was hinter allem steckt. Ist es nur der Glaube, der die Investoren krank macht, oder steckt wirklich ein Voodoo-Angriff eines Bokors dahinter? Und wer ist der Bokor? Man rätselt die ganze Zeit mit und versucht herauszufinden, was sich hinter all den Rätseln verbirgt.

Wie schon im ersten Buch ereignet sich die Geschichte wieder auf verschiedenen Handlungssträngen, die einerseits aus der Ich-Perspektive der Anwältin Grete und andererseits in der 3. Person bei den anderen Charakteren erzählt werden. Diese Handlungsstränge überschneiden sich dann immer mal wieder bis sie sich schließlich ineinander verflechten. Auch F., den man schon aus dem ersten Buch kennt, ist wieder mit dabei und man kann verfolgen, wie die beiden versuchen hinter den Voodoo-Zauber zu kommen.

Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass eine Personenliste mit im Buch ist, da es schon recht viele Charaktere sind, die hier auftauchen.

Fazit:
"Fluch des Bokors" von Wolf Thorberg ist ein vom Anfang bis zum Ende spannender Voodoo-Thriller, der nicht vorhersehbar ist und einen den Voodoo-Zauber oder eher -Fluch aus nächster Nähe miterleben lässt. Es ist auf alle Fälle empfehlenswert.