Cover des Buches Tödliche Sure (ISBN: B00UXPS21Q)
Rezension zu Tödliche Sure von Wolf Thorberg

Gelungenes Thriller-Debüt

Kurzmeinung: Ein fesselnder, gut geschriebener Religionsthriller.

Dieses Buch ist ein Religionsthriller der etwas anderen Art. Es ist der Debütroman eines, wie ich finde, sehr talentierten Autors. Wenn sich jetzt der Eine oder Andere von Euch an Dan Brown erinnert fühlt, muss ich Euch enttäuschen. Für mich hat dieser Thriller wenig bis gar nichts mit Dan Brown zu tun. Worum geht es?

Die Geschichte handelt von einem etwas verwirrten und an Außerirdische glaubenden deutschen Teppichhändler, welcher einen Teppich von einem Basari im Iran erwirbt, ohne zu ahnen, wohin ihn dieser Kauf führen wird. Denn bei diesem Teppich handelt es sich nicht um irgendeinen Teppich. Angeblich verbirgt sich in diesem Teppich eine geheime Offenbarung des Propheten Mohammed. Ebendiese ruft den Scheich Tabrizi, Oberhaupt einer obskuren schiitischen Sekte auf den Plan und die Jagd nach dem Teppichhändler Eschenbach samt Teppich beginnt.

Nachdem nun der arme Eschenbach samt Teppich der Sekte in die Hände gefallen ist, ist es an seiner hochmotivierten Anwältin Grete, die ganz am Anfang ihrer Karriere steht, ihn aus den Fängen dieser religiösen Vereinigung zu befreien. Unterstützt wird sie dabei von F. (Frederik Molban), einem Hasch rauchenden Privatdedektiv, welcher auch noch der Halbbruder ihres Chefs ist. Auch in einem Thriller darf natürlich die Romantik nicht zu kurz kommen, weshalb, wie sollte es anders sein, sich F. und Grete auf der Suche nach der Sekte, Eschenbach und dem Teppich gefährlich nahe kommen.

Werden Grete und F. es schaffen, ihren Mandanten zu befreien? Droht am Ende wegen eines Textes in einem Teppich gar ein Religionskrieg? Und was wird aus Grete und F? Das alles erfahrt ihr beim Lesen dieses Buches.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich sagen, es ist ein gelungener Debütroman von einem sehr motivierten Autor, der sich wirklich Mühe gegeben hat. Am Anfang ist es vielleicht ein bisschen schwer reinzukommen, aber das legt sich, versprochen. Und wenn man erstmal drin ist, liest es sich bis zum Schluss sehr ordentlich.

Mein Fazit: Ich vergebe vier von fünf Sternen. Aufgrund der Schwierigkeiten, welche ich am Anfang beim Reinkommen in das Geschehen hatte, hat es leider für die volle Punktzahl nicht gereicht.