Wolf Wagner Uni-Angst und Uni-Bluff

Inhaltsangabe zu „Uni-Angst und Uni-Bluff“ von Wolf Wagner

Wolf Wagners Uni-Angst und Uni-Bluff hat schon vielen Generationen von Studierenden geholfen, die abweisende und einschüchternde Wissenschaftsfassade der Universität als Mythos zu durchschauen. Das Buch ist mittlerweile ein Klassiker. Die vollständige Überarbeitung des Textes vertieft die Analyse und zeigt, wie die Kombination von Angstabwehr und Größenwahn an allen Ecken und Enden der Universität Bluff produziert. Die Folgen sind bekannt: innerer Druck und Prüfungsangst und vor allem ein Erlahmen der eigenen Kreativität. Umso wichtiger wird es für die Studenten, nicht in das altbekannte Muster von Angst und Bluff zu verfallen, sondern sich in der Abarbeitung eines weitgehend standardisierten und modularisierten Stoffrepertoires Freiräume eigener Interessen und Kreativität zu bewahren. Eine Pflichtlektüre für alle Erstsemester! (Quelle:'Sonstige Formate/01.08.2007')

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen