Wie Politik funktioniert

von Wolf Wagner
Wie Politik funktioniert

Inhaltsangabe zu "Wie Politik funktioniert"

Welche Gesellschaftsform ist die beste oder gerechteste? Wie ist das Verhältnis von Wahrheit und Politik? Wo liegen die Grenzen der individuellen Freiheit, wo die Grenzen von Macht und Herrschaft? Worin besteht die Kunst des Regierens? Was ist symbolische, was praktische Politik?§§Anhand dieser Fragenkomplexe führt Wolf Wagner in die Grundlagen politischen Denkens und Handelns ein, erläutert mit Hilfe sehr anschaulicher Beispiele die Funktionsweise des demokratischen Systems und gibt konkrete Hinweise, wie man sich aktiv beteiligen kann. Sein Fazit: Politik sollte weder ausschließlich an hehren Idealen, noch an egoistischen Interessen gemessen, sondern als ständig zu überprüfende Grundlage des Zusammenlebens gesehen werden, die jeden betrifft. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie nicht nur begreifen, sondern sogar mitgestalten.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.06.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.04.2008 bei Komplett-Media erschienen.

Moonwishess avatar
    Moonwishesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Wie Politik funktioniert" von Wolf Wagner

Dieses Buch vermittelt ganz leicht und logisch die Möglichkeiten der Politik und erklärt warum man keine offensichtlich bessere Lösung nehmen kann. Man erkennt an Beispielen wie Robinson Crusoe oder Huckleberry Finn was für Schwierigkeiten auftreten können und wie sie durch die Politik geregelt werden. Das Buch ist wirklich leicht zu verstehen außer ein paar Fremdwörtern und am Ende gibt es noch mal eine kleine Zusammenfassung darüber, was man in den einzenen Kapiteln gelernt hat. Gefiel mir gut. Leider muss ich aber sagen, dass ich oft das Gefühl hatte, Herr Wagner wiederholt sich mehrmals. Aber das verzeih ich mal .

Mephistos avatar
    Mephistovor 11 Jahren
    Rezension zu "Wie Politik funktioniert" von Wolf Wagner

Das Buch erläutert kurz und knapp die Gestaltungsmöglichkeiten von Politik. Es ist verständlich geschrieben und wegen der aufgeführten Beispiele auch recht unterhaltsam dargestellt. Er schreibt, wie er selber zur Politik gekommen ist und welch enorme Schwierigkeiten es bereitet eine Gesellschaft demokratisch zu führen und zu lenken. Anhand der Geschichten von Mark Twain, Daniel Dafoe, Antoine de Saint-Exupéry und dem Milgram-Experiment versucht der Autor die Wahrheit und Gerechtigkeit, Freiheit, Macht und Herrschaft, sowie das Gebaren der Politik und die Kunst des Regierens zu erklären. Das Buch hat nur den Anspruch als Einführung für Politkinteressierte zu gelten, für detaillierte Informationen über dieses Metier sind andere Publikationen nötig.

gorezones avatar
    gorezone