Wolf Wondratschek Das Geschenk

Inhaltsangabe zu „Das Geschenk“ von Wolf Wondratschek

Chuck, der Held aus Wolf Wondratscheks berühmtem Gedichtband "Chuck's Zimmer", ist erwachsen geworden. Er hat sich selbst ein Geschenk gemacht und einen Sohn gezeugt, der jetzt 14 ist und die gleichen Symptome zeigt, die Chuck zum Rebellen werden ließen: Er möchte mit der Elternwelt nichts zu tun haben. Er mault und muffelt und hört nicht zu, wenn der Vater mit großem Pathos seine Wahrheiten verkündet. Wiederholt sich das Problem der 68er-Generation? Wolf Wondratschek versucht, durch die komische und traurige Erzählung der Geschichte des Vaters etwas über den Sohn herauszufinden. Der Sohn bleibt natürlich ein "Geschenk", auch wenn er den Vater an die Grenzen der Verzweiflung treibt.

Eine bessere Zeit

momomaus3

Fische

BirPet

Wenn Martha tanzt

Liest sich schön, mir hat es gefallen!

Mira20

• Rezension zu "Das Geschenk" von Wolf Wondratschek

Das Geschenk

Gruenente

08. April 2012 um 10:49

Wolf Wondratschek, sonst meist in der Lyrik zu Hause schreibt ein Stück lyrischer Prosa. Über ein "Geschenk", dass auch im mittleren Alter noch sein Leben verändert. Sonst mehr an Schreiben, Drogen, Sex interessiert, bringt ihn die Nachricht der Schwangerschaft einer nicht haltbaren Beziehung dazu endlich clean zu werden. Er trifft seinen Sohn nicht oft, versucht sich dann aber voll auf ihn zu konzentrieren. Sehr lyrisch, aber trotzdem sehr gut zu lesen, ein manchmal richtig atemloser Gedankenfluss eines späten Vaters.