Lied von der Liebe

von Wolf Wondratschek
Lied von der Liebe

radieschens avatar

Ich bin begeistert, super zum Einsteigen!

Inhaltsangabe zu "Lied von der Liebe"

„Früher begann der Tag mit einer Schusswunde“ – mit dieser Sammlung kurzer Prosatexte schrieb Wolf Wondratschek sich in den Status eines Kultautors. Als radikaler, liebender, experimenteller Bohemien verfasste er Verse von lakonischer Eleganz und Gelassenheit.

"Über die Liebe spricht heute kein Lyriker so vertrauenswürdig wie Wolf Wondratschek." Der Spiegel

"Seine Gedichte sind wie Schüsse in ein Herz, das für die starken Dinge des Lebens schlägt." Frankfurter Neue Presse

„Es mag sein, dass von der deutschen Dichtung der siebziger Jahre nicht viel bleiben wird. Die Gedichte dieses Autors werden bleiben.“ Marcel Reich-Ranicki

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:10.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.06.2008 bei Parlando erschienen.

SVs avatar
    SVvor 10 Jahren
    Rezension zu "Lied von der Liebe" von Wolf Wondratschek

Wondratschek

Wieder ist es passiert, ich nehm ein Buch von Wondratschek (in diesem Fall den letzten Band der Werkausgabe bei dtv, grad erschienen: Lied von der Liebe ) und lese hinein und er hat mich, packt mich, hält mich, freut mich.
    Ich kenne ihn schon sehr lange: „Wir haben Trips geschluckt und nachgedacht und rumgefickt“ – das muss 25 Jahre alt sein, oder mehr, und ich erinnere mich, dass ich mit einer klugen und sonderbaren Frau, ich glaub sie hieß Theresa, hübscher Name, denk ich mir, wunderbar geeignet für Liebesgedichte, exakt das, was Wondratschek am besten macht: Liebesgedichte schreiben.
    Er mag die einfache Worte, muss sich nicht spreizen, hat aber auch keine Hemmungen, ungewohnte Formulierungen in einfachen Gedichten unterzubringen als Halte- und Nachdenkpunkte.
    Zwischendurch hab ich ihn jahrelang nicht gelesen – er hat ein paar Bücher geschrieben, bei denen das beste, das ich dafür tun konnte war, sie zu ignorieren, macht aber nichts, immer wieder packen mich die Gedichte aufs neue und ich empfehle ihn rundum.
    Besonders gern Lyrik-Neulingen – es gibt genug Gedichte, die sofort zugänglich sind, Vergnügen machen und plötzlich merken die: so kompliziert ist das nicht, wenns kompliziert aussieht – man kann Gedichte lesen lernen mit Wondratschek .
    In diesem Band gibt es viele unveröffentlichte Gedichte, (Liebes-)Gedichte für seinen Sohn, Gedichte aus Wien – ich hätte Lust zu sagen: Wer mit Wondratscheck nicht zum Lyrik-Leser wird, wird’s nie – aber man soll die Hoffnung nie aufgeben!

Es war Sommer

Es war Sommer,
    und die Sonne schien,
    und noch kürzer, das sah ich ein,
    kann man Zehennägel nicht schneiden
    und ließ es sein und las die Geschichte
    weiter, die ich angefangen hatte,
    eine Liebesgeschichte voller Hinweise
    auf alle Fehler, die ich hinter mir
    und in bester Erinnerung hatte,
    säße ich sonst hier und bewunderte
    das Paarungsverhalten der Fliegen,
    einfach, schnell und auf Zucker?

Wolf Wondratschek - Lied von der Liebe

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Ein so wunderbares Buch. Hier ist ein Gedicht, siehe Rezension SV, das mir wohl nie mehr aus dem Kopf gehen wird.
    radieschens avatar
    radieschenvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Ich bin begeistert, super zum Einsteigen!
    Odonatas avatar
    Odonata