Wolf von Lojewski Meine Heimat, deine Heimat

Inhaltsangabe zu „Meine Heimat, deine Heimat“ von Wolf von Lojewski

Auf seinen Reisen durch das Land seiner Kindheit, das ehemalige Ostpreußen, hat Wolf von Lojewski an viele Türen geklopft. Die meisten, die er traf - Sieger wie Besiegte des sinnlosen Krieges -, hat das Schicksal erheblich härter getroffen als ihn. Sie alle haben ihm ihr ungewöhnliches Leben erzählt: ein russischer Oberst, der den Königsberger Dom wieder aufbaute; ein polnischer Computerspezialist, der ein Schloss vor dem Verfall rettete und Freundschaft mit den früheren Besitzern schloss, und viele andere ... Entstanden ist ein reiches, sehr persönliches Buch, das vom Alltag der Menschen, von Aufbruch und Wandel erzählt, aber auch von einer faszinierenden Landschaft in Europa.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

• Rezension zu "Meine Heimat, Deine Heimat" von Wolf von Lojewski

Meine Heimat, deine Heimat

30. October 2013 um 10:11

Da ich mich im Moment unter anderem brennend für die Heimat meiner Großeltern beschäftige, kam mir dieses Buch gerade recht. Meine Großeltern väterlicherseits kommen aus Ostpreußen. Genauer gesagt aus Masuren. Und dieses Stückchen Land ist das, was Wolf von Lojewski auf seiner Reise besucht. Er beschreibt die Landschaft Masurens und Begegnungen mit den Bewohnern. Von Lojewski gibt auch viel von der eigenen "Flucht-Vergangenheit" preis. Er war ungefähr im Alter meiner Großmutter als er mit seiner Familie fliehen musste, 8 Jahre. Das was von Lojewski beschreibt ist auch das, was meine Oma hier und da erzählt hat. Aber nicht soviel auf einmal! Sie bricht jedes Mal in Tränen aus. Leider ist mein Großvater schon verstorben. Und zu der Zeit als er ging, habe ich mich leider noch nicht für die Geschichte unserer Familie interressiert. Daher bin ich dankbar, dieses Buch gelesen zu haben. Es bringt mir "Meine Heimat" ein Stückchen näher. Von Lojewski bringt uns auch das ehemalige Königsberg wieder näher! Super war es auch zu lesen, das deutsche, polnische und russische junge Leute gemeinsame Projekte gestartet haben. Aber ohne Neid und Missgunst auf das Land der anderen. Toll wäre es, wenn es so ein Buch auch über die Gegend in "Hinterpommern", Kolberg, gebe. Aus dieser Gegend kommen meine Großeltern mütterlicherseits...