Wolfdietrich Schnurre Als Vater sich den Bart abnahm

Inhaltsangabe zu „Als Vater sich den Bart abnahm“ von Wolfdietrich Schnurre

Herr Zikutanskij ist kein lustiger Mensch. Vater und Sohn wollen den einsamen Grabpfleger endlich einmal lachen sehen, wenigstens an seinem Geburtstag: Eine Dampferpartie spreeabwärts, dazu ein zünftiges Mittagessen, Hecht in Dillsoße, das würde ihm gefallen. Das Geschenk ist kostspielig, doch Vater hat eine zündende Idee - und eine folgenschwere ... Die Vater-und-Sohn-Geschichten sind literarische Fundstücke und zugleich moderne Klassiker, die in keiner Bibliothek fehlen sollten.

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Als Vater sich den Bart abnahm
    PaulTemple

PaulTemple

18. April 2010 um 12:43

Der Nachfolgeband zu "Als Vaters Bart noch rot war" entstand bis kurz vor Schnurres Tod und behandelt ebenso wie der Vorgänger Berliner Geschichten in den 1920er und 1930er Jahren mit Vater und Sohn als Hauptprotagonisten. Die Geschichten sind autobiographisch gefärbt, denn Schnurre wuchs - analog zum Sohn - allein mit seinem Vater in Berlin Weißensee auf. Ähnlich wie im Vorgängerband begeisterte mich bei der Lektüre wieder einmal Schnurres famoses Erzählvermögen, die vielen Details und nicht zuletzt die Herzlichkeit der einzelnen Geschichten. Auch hier - in Situationen großer Armut und Problemen - vergessen Vater und Sohn nie die Menschlichkeit in all ihren Entscheidungen und Handlungen. Im Gegensatz zum ersten Teil sind ein Großteil der Kurzgeschichten diesmal stärker politisch beeinflusst und der Leser begleitet Vater und Sohn in ihrer menschlichen, oppositionellen Haltung durch Episoden des Nationalsozialismus. ("Machtergreifung", Reichsprogromnacht usw.) Schnurre-Neulingen würde ich zuerst den ersten Teil "Als Vaters Bart noch rot war" empfehlen, der durch den Nachfolgeband ausgezeichnet ergänzt wird.