Wolfdietrich Schnurre Die Maus im Porzellanladen

Inhaltsangabe zu „Die Maus im Porzellanladen“ von Wolfdietrich Schnurre

Schnurres Parabel von der randalierenden Maus im Porzellanladen des Elefanten zeigt, dass Großmut die Tugend der Starken ist. Und Güte klüger als Rachsucht. §Dreist, klein, unverschämt - so steht die Rockermaus im Porzellanladen des gutmütigen Elefanten und fängt an zu randalieren. Als der schockierte Elefant vor den Scherben seines kostbaren Porzellans steht, fällt er in Ohnmacht. Schnurre verkehrt auf listige Weise ein altbekanntes Sprichwort, stellt damit tradierte Auffassungen von Bestrafung und Recht §auf den Kopf und plädiert für Milde statt Revanche, für Verstehen statt Vergeltung. Der Meister der kleinen Form erzählt humorvoll von einem großherzigen Alten, dessen Güte und der schwierigen Kunst des Verzeihens. Aljoscha Blau, ein junger russischer Künstler, hat für diese Parabel in raffiniert schönen Zeichnungen eine kongeniale Bildsprache gefunden. Das Groteske dieser Episoden fängt er in comicartigen Sequenzen ein, schildert detailgenau und anrührend die Protagonisten dieser Story, die vom kleinen Maulhelden und einem Typ mit großem weiten Herzen erzählt.

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES