Wolff-Christoph Fuss Diese verrückten 90 Minuten

Inhaltsangabe zu „Diese verrückten 90 Minuten“ von Wolff-Christoph Fuss

»Das ist Bunga-Bunga in Schalkes Hintermannschaft«. Spontane, authentische Sprüche wie dieser sind das Markenzeichen des Fußballkommentators Wolff-Christoph Fuss. Im Jahr der Fußball-EM 2016 erzählt einer der beliebtesten Livereporter Deutschlands aus der verrückten Realität (s)eines Traumberufes. Anekdoten über epische Spiele, bizarre Menschen und unvergessliche Pannen – daraus entsteht ein Spieltagebuch mit unfassbaren Ergebnissen und unglaublichen Erlebnissen. Wenn die Umstände wild werden, läuft Wolff-Christoph Fuss heiß. Denn: »Langweilig wird‘s nur, wenn alles glatt läuft.«

Tolles Buch für Fussballinteressierte und Wolff-Liebhaber! Keine klassische Biographie, sehr unterhaltsam.

— Nudi2906

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• Ein Muss für Fans

Nudi2906

17. January 2017 um 08:30

Wolff-Christoph Fuss hat es geschafft, keine klassische Biographie zu schreiben, sondern ein leicht zu lesendes Buch mit kleinen Geschichten und Highlights seiner Kommentatorenkarriere. Macht Spaß zu lesen!

• Vom Reisen für 90 Minuten

15. January 2015 um 19:25

Für mich, als jemand der sonst häufig auch Fanzines (also genauer gesagt Zeitschriften gefüllt mit Reiseberichten zu Sportevents) liest, ein nettes unterhaltsames Buch. Nach einem kurzen „wie kam ich zum Beruf Kommentator“ berichtet der Autor von diversen Reisen zu Fußballspielen und Erlebnissen, die er auf diesen machte. Beim Lesen hatte ich dann jedoch das Gefühl, dass Beruf und Lebensweise Wolff-Christoph Fuss extrem prägten und beeinflussten. Vom kleinen Kommentator zum Aushängeschild berichtet er fast gleichgültig, dass sein damaliger Arbeitgeber Sat 1 die Übertragungsrechte für die Champions League verlor. Vermutlich war er sich aufgrund seiner Position und Kontakte sicher, dass er dann halt beim nächsten Sender weiter macht. Natürlich schön umschrieben mit „dies ist ein normaler Vorgang wie Transfers in der Bundesliga“. Auch an anderen Stellen wird immer wieder deutlich wie wichtig die Kontakte gerade in der Medienbranche sind. „Privataudienzen“ bei Trainern und Persönlichkeiten wie Louis van Gaal oder Jupp Heynckes untermauern dieses deutlich, denn dieses Privileg durften vermutlich nur wenige Kommentatoren genießen. Wer also gerne über Fußballreisen liest und nebenbei noch ein wenig über die TV-Branche rund ums Thema Fußball erfahren möchte, dem sei dieses Buch ausnahmslos empfohlen. Schade fand ich, dass er in diesem Buch so gut wie nichts privates verrät. Wäre doch hier ein “Blick hinter die Kulissen” nicht uninteressant.

• Der ganz normale (Fußball-) Wahnsinn...

KingDom

09. April 2014 um 16:09

Als mir zu Ohren kam, dass Deutschlands meiner Meinung nach derzeit bester Fußballkommentator ein Buch veröffentlicht, war mir klar: Das musst du lesen! Gesagt, getan - und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Wolff-Christoph Fuss ist mit "Diese verrückten 90 Minuten" ein interessanter und abwechslungsreicher Mix aus Autobiografie und Stadionerlebnis-Berichten gelungen. Man erfährt, wie er zu seinem Job kam - vom abgebrochenen Wirtschaftswissenschaftsstudium über die Anfänge als Berichterstatter südamerikanischer Ligaspiele bei einem kleinen Spartensender bis hin zu kommentierten Champions-League- und Welmeisterschaftsspielen. Klingt zunächst vielleicht nicht besonders spektakulär, doch darüber hinaus gibt der Autor dem Leser so viele lustige, spannende, traurige und außergewöhnliche Anekdoten mit auf den Weg, dass man sich bestens unterhalten fühlt. Seien es die abenteurlichen Reisen zu Europacupspielen in den abgelegensten Winkeln der Erde oder schlicht die teilweise absurden Geschehnisse in und um die Stadien dieser Welt. Am besten hat mir jedoch Fuss' Schreibstil gefallen - man merkt schnell, dass er die Worte so zu Papier bringt, wie er auch spricht/kommentiert: schnell, direkt, eloquent, spaßig (an den passenden Stellen aber ruhig auch mal ernsthafter) und vor allem emotional. Absolut authentisch und eben so, wie er mir als Audio-Begleiter diverser Fußballspiele ans Herz gewachsen ist. Neben den bekannt markigen Sprüchen ("Hasta la vista, Bayern Finalista!" oder den "Cojones" von Cristiano Ronaldo) gibt es durchaus auch tiefgründige, nachdenklichere Passagen. Fazit: ein tolles, unterhaltsames Werk aus dem Leben eines begeisterten (und begeisternden) Sportkommentators. Sehr empfehlenswert - in erster Linie natürlich für Fußballfans, aber nicht nur. Ich hoffe, Wolff-Christoph Fuss bleibt uns mit seiner erfrischenden Art (neben den vielen Schlaftabletten-Kollegen da draußen) noch lange erhalten! Und wer weiß, vielleicht springt ja irgendwann sogar noch ein zweites Buch dabei heraus - genug Stoff gibt es bestimmt...