Wolfgang Gabler Klassentreffen

Inhaltsangabe zu „Klassentreffen“ von Wolfgang Gabler

1999, 25 Jahre nach erfolgreich bestandenem Abitur, treffen sich Absolventen einer Merseburger Erweiterten Oberschule wieder, genauso wie das an jedem Wochenende in vielen Orten der Bundesrepublik geschieht. Wie üblich werden Erinnerungen ausgetauscht, erzählt jeder einzelne, was er seit Verlassen der Schule erlebt hat. Unüblich aber ist, dass zum Schluss des Treffens die Idee geboren wird, diese Erlebnisse, gewonnenen Erfahrungen und Einsichten aufzuschreiben, und dass diese Idee auch am nächsten Morgen noch Bestand hat und realisiert wird. Entstanden ist so ein authentisches Buch, das vergangenes und gegenwärtiges Erleben, Zukunftsängste und -erwartungen widerspiegelt. Wieder einmal mehr wird deutlich, dass es nicht die DDR an sich gab, sondern dass jeder seine DDR hatte, eine Sicht auf sein Land, abhängig von seinen Erfahrungen mit ihm. Das gilt gleichermaßen für die Wendezeit und das Leben im wiedervereinigten Deutschland. Nicht nur zwischen den einzelnen Generationen gibt es d iese Unterschiede in der Betrachtung und Bewertung von DDR- und BRD-Verhältnissen. Sie sind genauso innerhalb einer Generation, ja sogar innerhalb eines Jahrgangs festzustellen. Durch die persönliche Darstellung der Abiturienten aus der DDR werden sie jedoch nachvollziehbar für jeden Leser.

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Leider nicht das, was ich erwartet habe

Judiko

Die Lichter unter uns

Wunderschöne Sprache, aber die Handlung setzt zu viel auf Effekthascherei.

TanyBee

Super und dir?

Schreiben kann sie ja, die Frau Weßling, und das ausgezeichnet. Leider fand ich Marlene sehr nervig und insgesamt war's mir zu viel...

hannipalanni

Die Lieben der Melody Shee

Angie*

Für immer ist die längste Zeit

Ein wunderbares Buch

Rosebud