Cover des Buches Schlafen bei Licht (ISBN: 9783866751453)
traumwalds avatar
Rezension zu Schlafen bei Licht von Wolfgang A. Gogolin

Rezension zu "Schlafen bei Licht" von Wolfgang A. Gogolin

von traumwald vor 13 Jahren

traumwalds avatar
traumwaldvor 13 Jahren
...wir müssen uns trennen! "Weil ich die tote Giraffe doof finde?" Torsten Burmester liegt nach einem Unfall verletzt in einem Hamburger Krankenhaus und endlich trifft Furie Silke - sein langerwarteter Besuch - ein. Als wäre ihre Frisur - von lang auf raspelkurz - nicht schon Schock genug, eröffnet sie ihm nach anfänglichen wüsten Beschimpfungen Bezug nehmend auf das unfähige Personal auch schon die nächste Hiobsbotschaft. Ungefähr so: "Wir müssen reden!" Wenn eine Frau diesen von Männern gefürchteten Satz ausspricht, dann kann nichts Gutes dabei rum kommen. "Hör mal - `DU und ICH`, dass passt einfach nicht mehr zusammen!" Wohl wahr, unterschiedlicher könnten zwei Charaktere nicht sein, obwohl Gegensätze sich ja bekanntlich anziehen. Sie will sich als Künstlerin etablieren und das hinterwäldlerische Leben eines Beamten hindert sie daran ihres in vollen Zügen auszukosten. Auch Torstens Freund Mark entspricht so gar nicht ihrer Prosecco Klientel. Wie Jedermann sehnt sich Spießer Thorsten nach Familie. Warum nur will Silke das nicht? Was ist gegen ein zwei Kinder, ein kleines Haus in ländlicher Idylle und gegen Ostsee Strandkörbe einzuwenden? Und ehe sich Torsten versieht, liegt seine männliche Gefühlswelt in Trümmern. Er fühlt sich in seiner männlichen Eitelkeit gekränkt und versteht die Welt nicht mehr. Wie gut das es Freunde wie Machoman Mark gibt, die einen dazu animieren den Spießer an den Nagel zu hängen, um auf Frauenjagd zu gehen. Jedem Mann stellt sich irgendwann die Frage: Was will FRAU eigentlich? :: Meinung: 137 Seiten hat "Schlafen bei Licht"! Ein kurzweiliges Leseerlebnis, welches für mich durchaus Unterhaltungswert hat. Wenn auch ich sage, dass die Idee der Handlung nichts NEUES ist, so fühlt sich diese doch so an, als sei sie aus dem HIER und JETZT - einfach aus dem wahren Leben gegriffen und aus der Sicht der Hambuger Jungs (Männer) - und das mag ich. Dennoch muss ich sagen, dass die Situation von Thomas mich mehr amüsiert als ergriffen hat. Nebst des zynischen Humors, ein bisschen Großstadtpoesie und der Erotik, vermisste ich besonders solche Momente, die besonders tief gehen und einen berühren. Mir war so, als schien Thomas Gefühl zu Silke nicht mehr so innig gewesen zu sein, wie es einst wohl war. Warum? Weil er ziemlich gut und schnell über den Schmerz hinweggekommen ist. Mich erklomm nach und nach das Gefühl, dass er mehr Angst vor dem Allein sein hatte. Aber das ist meine eigene Interpretation. Einen intensiveren Rückblick auf sein traumatisches Erlebnis mittels eines psychiatrischen Aufenthalts in einer Psychiatrie oder einer einfachen Behandlung durch einen total abgedrehten Psychiater - wäre facettenreicher gewesen und hätte mir sehr gefallen. Was ich meine ist, dass man oftmals zu der Erkenntnis gelangt, weniger ist manchmal mehr und hier hätte dieses "Quäntchen mehr" nicht geschadet, besonders weil ich durchaus Freude dabei hatte, dieses Werk von Wolfgang A. Gogolin zu lesen. Zu erwähnen ist auch der flüssige Sprach- u. Schreibstil! :: Atmosphäre: 2 Sterne Charaktere: 2,5 Sterne Handlung: 2 Sterne Sprach & Schreibstil: 4 Sterne Humor: 4 Sterne :: 3 Sterne von 5 Sterne :: Fazit: Ich wanderte durch Hamburgs Straßen! "Schlafen bei Licht" hat mir einen entspannten und unterhaltsamen Leseabend beschert. :: Für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars geht mein Dank an den Autor Wolfang A. Gogolin