Wolfgang A. Erharter Kreativität gibt es nicht

Inhaltsangabe zu „Kreativität gibt es nicht“ von Wolfgang A. Erharter

Mehr Kreativität und Innovation wird von allen Seiten gefordert. Immer mehr Experten, Journalisten, Manager, Pädagogen und Wissenschaftler sehen darin den entscheidenden Faktor für ihren Durchbruch. Dabei ist den wenigsten bewusst, was damit eigentlich gemeint ist und worauf es dabei ankommt. Denn wirklich schöpferische Menschen bezeichnen sich selbst nie als kreativ. Sie sind stattdessen nur produktiv. Darin liegt das Geheimnis der Wissensgesellschaft. Mit diesem Buch setzt der Autor einen kritischen, zeitgeistfreien und praxistauglichen Kontrapunkt zum oberflächlichen Plädoyer für abstrakte Kreativität. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Tätigkeit als Unternehmensberater, Musiker, Spieleautor und Unternehmer zeigt er auf, wie schöpferische Produktivität wirklich entsteht und bei sich selbst sowie in der eigenen Organisation gefördert werden kann. Er entwickelt eine »Logik des Schaffens«, in der er auch offen unpopuläre Voraussetzungen für schöpferischen Erfolg benennt, wie Disziplin, Systematik und Konzentration. Fazit: Was nachher wie ein genialer Einfall aussieht, ist in Wahrheit das Resultat harter Arbeit.

Das geflügelte Nilpferd

Sarahamolibri