Cover des Buches Rotblaue Nelken (ISBN: 9783845923345)
escobars avatar
Rezension zu Rotblaue Nelken von Wolfgang A. Gogolin

Summer of '53

von escobar vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner Roman, den man besser mit Herz statt mit Kopf liest.

escobars avatar
escobarvor 7 Jahren
Summer of '53 - genau so habe ich mir das vorgestellt damals, ich kenne die Zeit ja nur aus Erzählungen. Alle Städte noch vom Krieg zerbombt, die Bewohner nicht weniger. Und dazwischen der anfangs etwas schüchterne junge Mann mit Namen Vincent. Er versucht bei seiner hübschen Tanzschulbekanntschaft Edith zu landen, das ist schon sehr niedlich.
Vincent versteht nicht, warum sein griesgrämiger Vater ihn nie an sich heranläßt. Da fühlte ich mich sehr an Walter Kohl erinnert, der sogar noch nach dem Tod des ehemaligen Kanzlers nach irgend etwas von ihm zu suchen scheint und wohl den zeitlebens fehlenden Kontakt nicht verwinden kann.
Der Roman ist ziemlich bildhaft geschrieben und wird auf charmante Art von Blumen beherrscht, nicht nur von den titelgebenden Nelken. Man könnte sagen, irgendwie poetisch. An einigen Stellen fühlte ich mich an ein Gedicht erinnert, wenn beispielsweise die klapprige Straßenbahn nochmal vorkommt.
Lesenswert, wie einige zerstörerische Verhaltensweisen geradezu zwangsläufig ablaufen, ohne dass irgend jemand richtig böswillig ist. Im Gegenteil, fast alles ist gut gemeint und trotzdem geht so viel schief.
Trotzdem lässt das Buch mich am Ende hoffnungsfroh zurück.