Wolfgang Abart Lebendige Schwertkunst

Inhaltsangabe zu „Lebendige Schwertkunst“ von Wolfgang Abart

Immer mehr Menschen erliegen der Faszination des Schwertkampfes und seiner Geschichte. Historisch korrektes Fechten mit dem Langschwert stellt jedoch nicht allein eine sportliche Herausforderung dar: Die Quellen sind mehrere hundert Jahre alte Handschriften, und diese bedürfen einer aufmerksamen Interpretation. Der Autor stellt sich dieser Herausforderung und gibt auf Grundlage von Fechtbüchern aus dem 14.–16. Jh. erstmalig eine umfassende und allgemein verständliche Darstellung der historischen Schwertkampf-Techniken. Neben Bildern, Originaltexten und deren Transkription werden die jeweiligen Techniken in Wort und Bild erläutert und die einzelnen Bewegungen aufgeschlüsselt. Aufbauend auf den Grundbegriffen und Grundstellungen werden schrittweise die einzelnen Fechtaktionen erarbeitet – bis hin zu den fortgeschrittenen „Meisterhauen“. Die wichtigsten Fechtprinzipien werden in einem eigenen Kapitel vorgestellt. Das Buch versteht sich sowohl als Praxisbuch zur Unterrichtsbegleitung als auch als Nachschlagewerk.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day